Jugendausflug 2016 - Herrenwies, 3. – 5. Juni 2016

TSV HANDBALLJUGEND ZU GAST BEI DEN „OLYMPISCHEN JUGENDAUSFLUGS-SPIELEN“

 

2016 – ein Jahr voller sportlicher Höhepunkte. Handball EM, Fußball EM, Olympische Spiele und nicht zu vergessen: die Handball-Jugendausflugs-Olympiade der TSV Handballjugend!!

 

Voller Vorfreude trafen sich am Freitagnachmittag 61 Jugendspielerinnen und –spieler, um sich mit ihren 14 Betreuern ins Schwarzwald aufzumachen. Forbach-Herrenwies hieß das Ziel, denn dort wollte die Handballjugend wieder ein Wochenende die Gegend unsicher machen.

 

Nach einer lustigen Busfahrt, dem obligatorischen Bettenbeziehen und einem leckeren Abendessen ging es auch schon los mit der Eröffnungsfeier, denn wie bei jedem großen Turnier traten auch hier die Jugendspieler in 6 Nationen-Teams gegeneinander an. Bevor diese ausgelost wurden, gab es für jede Mannschaft ein lustiges Spielchen zu bestreiten und die ersten Punkte für die Gesamtwertung wurden gesammelt.

 

Die Nacht war kurz, das Wetter schlecht, die Augen klein…trotzdem ging es am Samstagmorgen weiter im Programm. Nein, kein Ausflug ins Hallenbad, wie es sich bei den Kids auf wundersame Art und Weise verbreitete, stand an, sondern ein kurzerhand ins Haus verlegtes Geländespiel. Bei der Jagd auf die „Olympischen Ringe“ kam es nicht nur auf ein gutes Auge und gute Zusammenarbeit an, auch Köpfchen war gefragt, um die Fragen rund um Olympia und den TSV zu beantworten und die Aufgaben zu lösen. Am Nachmittag ging es dann mutig los auf die „Suche nach dem olympischen Feuer“. Trotz Regen, Schlamm und Kälte kämpften sich selbst die kleinsten durchs Gelände rund um Herrenwies und ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf. Wunderschöne Gedichte wurden geschrieben, tolle Lieder getextet und so manch knifflige Frage beantwortet. Ein Team freute sich sogar so über das „super“ Wetter, dass sie eine extra Runde drehten und eine ausgiebige Besichtigung des nahegelegenen Freizeitzentrums „Mehliskopf“ unternahmen – völlig geplant versteht sich. Am Abend waren die Teams dann selbst gefragt – für den bunten Abend überlegten sich die Jugendspieler tolle Spiele. Dabei traten die Mannschaften untereinander, aber auch gegen ihre Betreuer an, was für viele lustige Momente sorgte. Man sollte meinen, dass nach solch einem anstrengenden Abend die Kräftereserven leer waren…doch weit gefehlt! Bis spät in die Nacht wurde noch „Räumlein wechsel dich“ gespielt und sich auf die Lauer gelegt, um endlich den alljährlich wiederkehrenden Streichemachern auf die Schliche zu kommen.

 

Nach dem letzten, aber dafür ruhigsten Frühstück aller Zeiten und einer Großputz- und Packaktion stand natürlich noch das allseits beliebte Korkenspiel an. Endlich kam auch mal die Sonne raus und brachte die emsigen Korkensucher zum Schwitzen. Sensationell konnte Nico sogar einen Rekord aufstellen und als erster Spieler in der Geschichte des Jugendausflugs seinen Titel als „Herr der Korken“ verteidigen. Glückwunsch!

 

Müde, aber glücklich stand als letzter Programmpunkt die Siegerehrung an, bei der nochmal alle Teams ordentlich gefeiert wurden. Getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ gab es dann nicht nur für unsere schwedischen Sieger, sondern für ALLE ein ganz besonderes Olympia-Trikot sowie einen kleinen Pokal als Erinnerung für ein wiederrum gelungenes Wochenende, das leider wieder viel zu schnell vorbei war.

 

Liebe Jugendspieler, wir hatten eine tolle Zeit mit euch! Wir sind stolz auf euch, dass ihr euch die gute Laune nicht durch das kalte Regenwetter habt verderben lassen und euch trotzdem voller Elan in die Aufgaben gestürzt habt! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.