STEINBACH AM DONNERSBERG, 19. – 21. MAI 2017:

Die TSV-Handballjugend begibt sich zum Motto „Asterix und Obelix“ auf die Mission „Jugendausflug 2017“

Am Freitagnachmittag trafen sich- trotz strömenden Regens bei bester Laune- knapp 60 Jugendspieler und 18 Betreuer, um sich gemeinsam auf Mission in die Pfalz zu begeben. Nach zweistündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel: Die Keltendorf-Jugendherberge in Steinbach am Donnerstag, wie gemacht für unser Motto „Asterix und Obelix“.

 

Das Verteilen und Beziehen der Zimmer klappte einwandfrei und auch der Lärmpegel beim Abendessen konnte dank getrennter Speisesäle auf erträglichem Niveau gehalten werden. Nach dem Essen trafen wir uns dann gemeinsam zum ersten Gruppenspiel „Asterix erobert Rom“, wo die verschiedenen Gruppen gegeneinander oder gegen die als Römer auftretenden Betreuer antraten und die ersten Punkte für die Gesamtwertung ergattert werden konnten.

 

Man sollte ja meinen, dass die lange Fahrt und das anstrengende Spiel unsere jungen Gallier(innen) müde gemacht hatten, doch weit gefehlt: Das auch schon in den letzten Jahren bei den älteren Jugenden sehr beliebte „Räumchen wechsel´ Dich“-Spiel erlebte sein Comeback und erhielt mit den verwendeten Walkie-Talkies eine äußerst kreative Erweiterung. Wären für dieses Spiel ebenfalls Punkte vergeben worden, so hätte man sich wohl auf ein Unentschieden einigen müssen ;-)

 

Beim Frühstück am nächsten Morgen war es im Speisesaal der „Großen“ nicht ganz überraschenderweise erfrischend leise und der Plan für den bevorstehenden Tag konnte einigermaßen in Ruhe besprochen werden. Auf diesem standen: Die alljährliche Schnitzeljagd (dieses Jahr dem Motto entsprechend als „Wildschweinjagd“ ausgeschrieben) mit anschließendem gemeinsamen Grillen, die Besichtigung des an die Herberge angrenzenden Keltendorfes und nach dem Abendessen eine Grusel-Nachtwanderung für die mutigsten unter den Galliern und eine Fackelwanderung für alle anderen.

 

Nach dem Frühstück starteten wir sogleich mit der Wildschweinjagd. Auf dieser durften die einzelnen Gruppen ihren Orientierungssinn unter Beweis stellen, sowie kniffelige Aufgaben lösen und spannende Stationen absolvieren, was ihnen im Großen und Ganzen wirklich gut gelang.

 

Nachdem alle Gruppen wohlbehalten wieder an der Jugendherberge angekommen waren und sich mit einer leckeren Mahlzeit vom Grill gestärkt hatten, gab es für die Kinder noch eine Überraschung: Da die Wildschweinjagd so toll geklappt hatte, ergab sich nun doch noch ein Zeitfenster für das allseits beliebte Korkenspiel, von dem man schon befürchtet hatte, es dieses Jahr ausfallen lassen zu müssen. Über diese Überraschung freuten sich die einen mehr, die anderen etwas weniger, aber letztendlich ist das Korkenspiel einfach eine Tradition, ohne die beim Jugendausflug etwas fehlen würde.

 

Als Nächstes stand die Besichtigung des Keltendorfes an, bei der wir auf dem Gelände herumgeführt wurden und einen interessanten Einblick in das Leben zu Zeiten der Kelten gewinnen konnten.

 

Anschließend gab es Abendessen und danach trafen wir uns gemeinsam im Gruppenraum zum „Wetten,dass…?“. Hier präsentierten sich die Gruppen gegenseitig ihre über den Tag entwickelten Wetten und daraus entstanden lustige und spannende Wettkämpfe.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann zum Abschluss eines gelungenen Tages auf zur Grusel-Nachtwanderung bzw. der Fackelwanderung für die jüngeren Gallier. Beides kam unterschiedlich gut bei den Jugendspielern an und für die Nachtwanderung erhielten wir Betreuer die Vorgabe, diese nächstes Jahr gern noch etwas gruseliger zu gestalten- ein Wunsch, den wir gerne im Hinterkopf behalten ;-)

 

In der Nacht trieb ein mysteriöser Filzstift- und Schmink-Künstler sein Unwesen in der Jugendherberge und in dementsprechend bunte (und müde) Gesichter blickte man am nächsten Morgen beim Frühstück. Da war er also leider auch schon wieder: Der letzte Tag unseres diesjährigen Jugendausfluges. Dies bedeutet für alle Gallier(innen), dass es Zeit war, die Sachen zu packen und die Quartiere zu verlassen, was am heutigen Tag auch gleich den ersten Programmpunkt bildete.

 

Danach startete mit der „Suche nach dem Zaubertrank“ das letzte Gruppenspiel. An verschiedenen Stationen konnten die einzelnen Teams ihre Geschicklichkeit, sowie Kreativität unter Beweis stellen und erhielten dafür die einzelnen Zutaten des begehrten Zaubertranks, von welchem schließlich jeder zur Belohnung einen Becher erhielt.

 

Zur anschließenden Siegerehrung hatten wir mit Cleopatra und Cäsar zwei Ehrengäste eingeladen, was bei den Jugendspielern großen Zuspruch fand. Nacheinander wurden die einzelnen Gruppen nach vorn gerufen und erhielten alle von den Ehrengästen höchstpersönlich ihre Urkunde und eine Medaille. Durchsetzen konnte sich am Ende- spannender hätte es nicht sein können- mit genau einem Punkt Vorsprung die Gruppe „Troubadix“. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Euch!

 

Dann war es soweit und der Bus stand zur Abholung bereit. Die Taschen wurden verstaut und ein Kind nach dem anderen stieg müde aber zufrieden ein, um den Heimweg anzutreten. Als wir die müden Gallier(innen) auf dem Lindenhallenparkpatz schließlich unversehrt an ihre Eltern übergeben konnten, waren wir Betreuer sehr dankbar, dass alle so super mitgemacht haben und wir gemeinsam so ein tolles Wochenende verbringen durften.

Mission erfüllt- vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!