FORBACH-HERRENWIES, 15.-17. JUNI 2018

TSV Wiernsheims Handballer läuten den WM-Start ein

Pünktlich zum Start der Fußballweltmeisterschaft starteten wir am Freitag, den 15. Juni mit knapp 50 Jugendspielern und 15 Betreuern zu unserem Jugendausflug Cup Forbach 2018. Dieses Jahr ging es wieder nach Forbach-Herrenwies, wo wir nach eineinhalb Stunden Fahrt gut gelaunt ankamen. Zunächst galt es wie immer, die Zimmer zu verteilen und zu beziehen, was dieses Jahr erstaunlich gut klappte. Auch das Abendessen verlief recht ruhig und gesitte t- die 10 Kinder weniger im Vergleich zum letzten Jahr machten sich bemerkbar! ;-)

Nach dem Abendessen wurden die Kinder persönlich begrüßt vom Fifapräsidenten inklusive -maskottchen und auch ein unparteiischer Schiedsrichter durfte natürlich nicht fehlen. In spannenden und unterhaltsamen Spielen traten die unterschiedlichen Länder, denen die Kinder mittlerweile zugeordnet waren, gegeneinander an und bewiesen Geschicklichkeit sowie Teamgeist und jede Menge Ehrgeiz. Auch die Betreuer blieben nicht verschont und legten sich ins Zeug, um Team Deutschland würdig zu vertreten.

Ganz schön geschafft von dem actionreichen Abend fiel es den Jugendspielern nicht so schwer wie erwartet, die Nachtruhe einzuhalten und wir Betreuer hatten nicht viel zu meckern.

 

Am nächsten Tag starteten wir pünktlich um acht Uhr mit dem Frühstück und wiesen die Jugendspieler nochmals an, genügend zu essen, da heute Mittag die Schnitzeljagd anstand. Dies bedeutet - je nach Orientierungssinn - bis zu vier Stunden unterwegs zu sein und eine gute Stärkung macht dies um einiges erträglicher. Während der Schnitzeljagd hatten die Teams drei Stationen zu absolvieren und jede Menge knifflige Fragen und Aufgaben zu den unterschiedlichsten Themen zu absolvieren - da ist Teamgeist gefragt!

Nach Ankunft der Teams in der Jugendherberge gab es als nächstes eine Stärkung von unserem Grillmeister. Danach hatten die Kinder ein wenig Zeit, um sich auf dem großen Gelände der Jugendherberge oder mit den mitgebrachten Spielgeräten zu beschäftigen. Der Nachmittag stand dann unter dem Motto "Fan Choreo". An verschiedenen Stationen konnten die Teams alles herstellen, was man benötigt, um sein Land so richtig gut vertreten und anfeuern zu können: Neben Rasseln und Ketten konnten auch Flaggen und sogar Minifußballfelder gebastelt werden. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und brachten ihre Fan-Materialien von nun an stolz zu jedem weiteren Programmpunkt mit.

Als nächstes gab es Abendessen und danach startete auch schon der bunte Abend, für den sich die Teams im Laufe des Tages unterschiedliche Wetten ausgedacht hatten, mit welchen sie nun gegen das Team Deutschland antraten. Zusätzlich gab es durch das Beantworten von Fragen zum eigenen Land Punkte zu sammeln. Die Teams waren hochmotiviert und lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen!

 

Am nächsten Tag - leider auch schon wieder unser letzter Jugendausflugstag - starteten wir wie gewohnt mit dem Frühstück und machten uns danach ans Zimmerausräumen. Als alle Zimmer ausgeräumt waren, konnte das Stationenspiel "Reise durch die WM-Länder" starten. Hier durften die Jugendspieler an abwechslungsreichen Stationen wie dem "Japanischen Essstäbchen-Transport" erneut ihren Teamgeist beweisen. Nach dem Stationenspiel passte (zur großen Freude der Betreuer) sogar noch unser allseits beliebtes Korkenspiel ins Programm!

Zum Abschluss trafen wir uns noch ein letztes Mal in unserer "Arena" (dem Grill-Rondell), um gemeinsam die Siegerehrung zu zelebrieren. Nach drei Tagen voller packender Spiele und Wettkämpfe hatte sich schließlich Team England durchgesetzt - dazu an dieser Stelle noch einmal herzliche Glückwünsche! Doch auch die anderen Teams gingen nicht leer aus und erhielten ebenfalls ihr Jugendausflugshirt sowie eine Medaille und eine Belohnung zum Vernaschen.

 

Zufrieden und ein bisschen müde schafften wir schließlich unser Gepäck in den Bus und machten uns auf den Heimweg. Der Jugendausflug Cup Forbach 2018 war ein voller Erfolg und wir hatten an den drei Tagen sehr viel Spaß mit euch. Dafür vielen Dank und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Sportliche Grüße

Euer Team Deutschland