21.02.2016 TSV Wiernsheim - EK Besigheim 2 29:19 (15:10)

Am Sonntag fand das letzte Spiel der diesjährigen Runde für die männliche C-Jugend statt. Nach einer durchaus erfolgreichen ersten C-Jugend Saison wollte man diese auch mit einem Heimsieg abschließen. Zu Beginn des Spiels wurde gegen die offensive Abwehr der Gäste der Ball schön durchgespielt und die entstandenen Lücken in Tore umgemünzt. Nach der Auszeit des Gegners und der damit verbundenen Umstellung auf eine defensive Abwehr taten sich die Jungs etwas schwerer. Der Druck auf die Abwehr war durch fehlende Laufbereitschaft etwas verlorengegangen und so wurde es mühsamer Tore zu erzielen. Falls jedoch kein Tor erzielt wurde, wurde in der Abwehr umso mehr gearbeitet, um auch dem Gegner das Torewerfen so schwer wie möglich zu gestalten. So ging der TSV mit beruhigendem Vorsprung von 5 Toren in die Halbzeitpause. Nach einer kurzen Ansprache der Trainer und der notwendigen Erholungspause ging es in zweite Halbzeit. Wie eigentlich immer kamen die Jungs etwas schwer in Schwung, so dass der Gegner aus Besigheim schnell verkürzen konnte. Doch davon ließ sich die Mannschaft nicht beirren, mit der Zeit wurde der Vorsprung durch konsequentes Angriffsspiel Tor um Tor ausgebaut und auch unsere manchmal etwas vernachlässigten Außenspieler kamen zu Torerfolgen. Somit konnte dieses letzte Spiel mit 29:19 gewonnen werden. Leider wird es mit 0:0 gewertet, weil Besigheim außer Konkurrenz spielt, sonst wäre unser Torverhältnis noch etwas besser. Trotzdem war dies eine klasse Saison, die entweder mit Platz 2 oder Platz 3 abgeschlossen werden wird. Ein Kompliment an die Jungs, die sich in der Abwehr sehr stark entwickelt haben. Nächstes Jahr gilt es für die Trainer das Angriffsspiel noch zu verbessern, um wieder mit vorne mitzuspielen.

 

Es spielten:

Bastian Klein(Tor); Jannik Mannhardt(Tor), Nico Gunzelmann, Andre Machauer, Max Augsten, Josua Mohr, Vincent Maisel, Nils Eberl, Silas Mondon


14.02.2016 HSG Neckar 2 - TSV Wiernsheim 18:25 (12:13)

Am vergangenen Sonntag ging es für die Jungs der männlichen C-Jugend zu ihrem letzten Auswärtsspiel nach Benningen. Da das Hinspiel nur mit einem Tor gewonnen wurde, war klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde. Von Beginn an begegneten sich die Mannschaften auf Augenhöhe, wodurch sich in den ersten Minuten keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Im Angriff wurde zu Beginn zu viel Standhandball gespielt, dadurch ergaben sich keine Lücken und in der Abwehr herrschten Abstimmungsschwierigkeiten, sodass der Gegner immer wieder zu leichten Toren kam. Nichtsdestotrotz wurden mit einem leichten Vorsprung von einem Tor die Seiten gewechselt. In der Pause wurde dann angesprochen, dass die Verteidigung aggressiver decken soll. Zwar kam der Gegner zu Beginn zu zwei leichten Toren, der einzige Rückstand im Spiel 13:14, doch dann wurden die Vorgaben der Trainer konsequenter umgesetzt. Freiberg konnte in den restlichen 22 Minuten gerade einmal 4 Tore erzielen. Durch die Abwehr und Torhüter unterstützt, wurden die Jungs auch im Angriff mutiger und konnten sich so Tor um Tor absetzen, sodass munter durchgewechselt werden konnte. Im Unterzahlspiel besteht zwar noch ein wenig Optimierungsbedarf, doch sonst war das fast eine perfekte zweite Halbzeit. So konnte das Spiel verdient mit 25:18 gewonnen werden. Im nächsten Spiel am kommenden Wochenende gilt es diese klasse erste C-Jugend Saison erfolgreich abzuschließen

 

Es spielten:

Jannik Mannhardt(Tor); Bastian Klein(Tor), Torben Lacqua, Silas Mondon, Nico Gunzelmann, Andre Machauer, Josua Mohr, Oliver Lohmüller, Vincent Maisel


16.01.2016 HSG Sulzbach-Murrhardt - TSV Wiernsheim 23:24 (11:14)

Am vergangenen Wochenende ging es für die C- Jugend des TSV zu der HSG Sulzbach. Die Anreise funktionierte nicht ganz wie geplant, sodass einige Spieler erst knapp 10 Minuten vor Spielbeginn die Halle betraten. Da hieß es kurz Aufwärmen und rein ins kalte Wasser. Durch die deutliche Hinspielniederlage gewarnt, wurde in der letzten Woche das Augenmerk hauptsächlich auf die Abwehr gelegt. Und die Jungs fanden klasse ins Spiel. Immer wieder konnte die gegnerische Mannschaft am erfolgreichen Torabschluss gehindert werden. Im Gegenzug wurde teilweise schön durchgespielt und auch der Torwart wurde nicht mehr so häufig abgeworfen, sodass der TSV mit einem 3-Tore-Vorsprung die Seiten wechselte. Allen war klar, dass das Spiel noch lange nicht gewonnen war. Die Jungs erarbeiteten sich einen 5-Tore-Vorsprung, doch dann, allen unerklärlich, waren sie völlig von der Rolle. Passfehler und auch technische Fehler häuften sich, die Abwehr stand nicht mehr kompakt. Die HSG Sulzbach wurde dadurch praktisch zum Torewerfen eingeladen. So sah man sich gezwungen beim Stand von 17:18 eine Auszeit zu nehmen, in der wurde nochmals angesprochen, dass die weite Reise nicht umsonst gemacht wurde. Leider half dies zunächst auch nicht und Sulzbach konnte drei weitere Tore schießen. 21:19. Dann jedoch rissen sie sich am Riemen und zeigten eine klasse Moral, der Rückstand wurde wieder aufgeholt und es kam für Trainer und Zuschauer zum kaum ertragbaren Herzschlagfinale. 20 Sekunden vor Schluss ging der TSV in Führung. Sulzbach nahm eine Auszeit und allen war bewusst, dass dieser Angriff entscheiden würde. Die Mitte wurde zugestellt, sodass es nur noch einen allerletzten Wurf von der Rechtsaußen-Position gab: Pfosten, Pfosten, raus. Der Ball in unseren Händen und der Schlusspfiff ertönte. Ein klasse Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, das etwas glücklich, dennoch aufgrund der gezeigten Leistung, nicht ganz unverdient gewonnen wurde. Nächste Woche geht es mit einem Heimspiel schon weiter. Auch hier gilt es das Hinspiel in Aldingen wett zu machen.

 

Es spielten:

Jannik Mannhardt (Tor), Bastian Klein (Tor), Torben Lacqua, Silas Mondon, Nico Gunzelmann, Andre Machauer, Josua Mohr, Max Augsten, Oliver Lohmüller, Vincent Maisel


09.01.2016 TSV Wiernsheim - HABO Bottwar 3   30:10 (18:4)

Kaum hat das neue Jahr angefangen stand auch schon nachnur einer Woche Training das erste Rückrundenspiel an. Nach dem knappen Sieg in der Hinrunde war man gewarnt, dass dies keine leichte Aufgabe sein würde. Hauptaugenmerk lag deshalb in der kurzen Zeit auf der Abwehr.Nach knapp 10 Minuten fragte manch einer sich was denn hier los sei, denn es stand schon 7:1 für den TSV. Dies war schon etwas verwunderlich, doch durch eine konzentrierte und kompakte Abwehr konnten immer wieder Bälle abgefangen werden, die dann im sofortigen Tempogegenstoß in ein Tor umgewandelt wurden. Auch im Angriff wurde konzentriert und mit mehr Druck gespielt, wie in den letzten Spielen, dadurch entstanden im Abwehrverbund des Gegners Lücken, die größtenteils auch genutzt wurden. So setzten sich die Jungs des TSV Wiernsheim Tor um Tor vom Gegner aus Bottwartal ab. Mit einem verdienten, nicht erwarteten 18:4 ging es dann in die Halbzeit. In jener wurde angesprochen, dass ein Spiel aus zwei, nicht nur aus einer Halbzeit besteht. Doch wie es so ist, wird nicht immer das umgesetzt was gesagt wird. Teilweise durch eine etwas nachlassende Abwehr oder durch Unkonzentriertheit im Angriff, man muss nicht immer dahin werfen, wo auch der Torwart schon steht, wurde es versäumt den Abstand noch deutlicher zu vergrößern. Mit dem Spiel können die Trainer jedoch im Großen und Ganzen zufrieden sein da die GESAMTE Mannschaft eine sehenswerte Leistung gezeigt hat.Mit Hinblick auf das nächste Spiel in Sulzbach sei erwähnt, dass bei diesem Spiel die Chancenauswertung ein wenig besser werden muss. Vor allem im Tempogegenstoß, denn dies sind einfache Tor ohne großen Aufwand. Dieses Spiel findet schon am kommenden Wochenende statt, deshalb heißt es konzentriert im Training arbeiten.

 

Es spielten:

Jannik Mannhardt (Tor), Bastian Klein (Tor),Nico Gunzelmann, Torben Lacqua, Silas Mondon, Andre Machauer, Max Augsten,Vincent Maisel, Josua Mohr


05.12.2015 TSV Wiernsheim - BBM Bietigheim 3  22:22 (12:10)

Eine kurze Verschnaufpause, dann stand auch schon das Rückspiel gegen Bietigheim an. Dieses Mal in der heimischen Lindenhalle. Mit dem Hinspielsieg im Rücken wollten die Jungs des TSV auch das Rückspiel gewinnen. Deshalb wurden im Training die Fehler des Hinspiels angesprochen und sollten im Rückspiel abgestellt werden.Motiviert gingen die Jungs zur Sache und so entwickelte sich ein über die ganze Partie dauerndes spannendes C-Jugend Spiel. Anfangs noch etwas nervös gelang es den Jungs mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel zu finden. Durch eine gute Abwehrleistung unterstützt durch zwei sehr gute Torhüter gelang es dem guten Bietigheimer Angriff lediglich 10 Tore in der ersten Halbzeit zu erzielen. Wiernsheim erzielte zwei Tore mehr, sodass es mit einem knappen Vorsprung in die Pause ging. Jedoch war dies auch der größte Vorsprung einer Mannschaft im gesamten Spiel. Bietigheim kam schnell wieder ran und so war klar, dass die Mannschaft gewinnen würde, welche das letzte Tor erzielt. Beide Mannschaften konnten immer wieder sehenswerte Tore erzielen, aber waren es auch bei beiden Mannschaften die Nerven die etwas zitterten. Wiernsheim verwarf fünf Siebenmeter, Bietigheim deren zwei. So trennten sich die beiden Mannschaften gerecht mit 22.22.Das war wieder eine sehr gute Leistung der Jungs, die dem Tabellenzweiten insgesamt 3 Punkte abgenommen haben.

 

Es spielten:

Jannik Mannhardt (Tor), Bastian Klein (Tor); Nico Gunzelmann, Torben Lacqua, Max Augsten, Andre Machauer, Tim Barth, Silas Mondon, Josua Mohr, Vincent Maisel


22.11.2015 BBM Bietigheim 3 - TSV Wiernsheim 20:25 (6:13)

Nach einer vierwöchigen Pause ging es am vergangenen Sonntag zur Sporthalle am Viadukt nach Bietigheim. Die Voraussetzungen waren nicht die besten, da unser Torwart nicht mit dabei war und wir mit Jannik einen Spieler ins Tor stellten, der letzte Woche das erste Mal in seinem Leben im Tor stand.Trotzdem ging Wiernsheim hochmotiviert ins Spiel und wollte die Punkte nicht kampflos abgeben. Von Anfang an wurde im Angriff mit Tempo gespielt, die dadurch ausgespielten Lücken wurden konsequent genutzt, sodass es in der 8 Minute 1:6 für Wiernsheim stand. Dies war auch unserem neuen Torwart in Kombination mit einer soliden Abwehr zu verdanken. Nach einer Auszeit seitens Bietigheim konnten diese zwar auf 5:8 verkürzen, doch konnte in Folge einige Male der Ball in der Abwehr abgefangen werden. Das daraus resultierende sehr gute Umschaltspiel führte dazu, dass Wiernsheim zu schnellen Tempogegenstoßtoren kam. Somit konnte der Abstand wieder ausgebaut werden. Zudem funktionierte das im Vorfeld Angesprochene und im Training Geübte in der ersten Halbzeit sehr gut und so ging man verdient mit 6:13 in die Pause.Nach der Pause passierte dann das, was eigentlich vermieden werden sollte. In der Abwehr wurde nicht mehr richtig ausgeholfen und im Angriff fehlte die Bewegung. So kam Bietigheim bis auf lediglich 1 Tor ran. Mit 17:18 stand das Spiel nun auf der Kippe, doch dann parierte Jannik einen Ball, Torben wurde auf der linken Seite frei gespielt und erzielte ein wichtiges Tor zum 18:20.Die Gegenwehr seitens Bietigheim war gebrochen und die Jungs konnten sich zum Ende des Spiels wieder absetzen. Dadurch konnte ein nicht erwarteter, jedoch dadurch umso erfreulicher Auswärtssieg gefeiert werden. Ein großes Lob hierbei an Torben, der uns ausgeholfen hat und gerne wieder kommen darf!Glückwunsch Jungs, der dritte Sieg im ersten Jahr C-Jugend!Am 5.12 ist schon das Rückspiel gegen Bietigheim, bis dahin können die begannen Fehler abgestellt werden und wenn wir so spielen wie in der ersten Halbzeit, können wir auch dieses Spiel gewinnen. Also heißt es ran halten und trainieren.

 

Es spielten:

Jannik Mannhardt(Tor); Nico Gunzelmann, Torben Lacqua, Max Augsten, Andre Machauer, Tim Barth, Oliver Lohmüller, Silas Mondon, Josua Mohr, Vincent Maisel


17.10.2015 EK Besigheim 2 - TSV Wiernsheim 13:23 (9:10)

Am vergangenen Samstag ging es für die Jungs des TSV Wiernsheim zum Auswärtsspiel nach Besigheim. Nach dem aufwärmen mussten wir nur noch auf den Schiedsrichter warten dann konnte das Spiel auch schon starten. In einer umkämpften Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen, sodass es nach 18 min 7:7 stand Durch einen Ballgewinn kurz vor der Halbzeit gelang es den Jungs mit 10:9 in die Halbzeit zu gehen. Durch dieses kleine Erfolgserlebnis angetrieben sollte eine fast perfekte nun abgeliefert werden. Besigheim wurde in der Abwehr früh unter Druck gesetzt, wodurch Wiernsheim immer wieder zu schnellen Gegenstößen kam. So konnte der Vorsprung auf 15:9 und dann sogar auf 18:9 ausgebaut werden, mitentscheidend hierbei war dass, nun endlich die Trainingsleistungen abgerufen wurden. Lücken wurden konsequent ausgenutzt und auch das Kreisspiel wurde im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich verbessert. Am Ende konnte dadurch ein nicht erwarteter 23:13 Sieg gefeiert werden. Wenn diese Leistungen nun permanent abgerufen werden müssen sich die Jungs auch vor dem nächsten Gegner nicht fürchten.

 

Es spielten:

Bastian Klein (Tor), Nico Gunzelmann, Vincent Maisel, Andre Machauer, Nils Eberl, Tim Barth, Jannik Mannhardt, Max Augsten, Silas Mondon, Josua Mohr


04.10.2015 TV Aldingen - TSV Wiernsheim 21:16 (12:9)

Am vergangenen Sonntag ging es für die Jungs der C-Jugend zum Auswärtsspiel nach Aldingen. Aufgrund fehlender Organisation der Heimmannschaft mussten die Trainer je eine Halbzeit als Schiedsrichter fungieren. Die Mannschaft ging konzentriert ins Spiel und konnte durch eine engagierte Leistung im Angriff das Spiel in der ersten Halbzeit bis zum Stande von 8:6 lange ausgeglichen halten. Doch wurden die Vorgaben der Trainer leider nur teilweise umgesetzt sodass der Gegner immer wieder zu leichten Toren eingeladen wurde. Im Angriff durch technische Fehler und in der Abwehr durch fehlende Laufbereitschaft unterstützt konnte sich Aldingen im Laufe der ersten Halbzeit bis auf 10:6 absetzen. Leider wird im Moment das im Training vorhandene nicht im Spiel umgesetzt, sodass der Angriff zu harmlos agierte. Dennoch konnte teils durch sehenswerte Einzelaktionen oder Pässe an den Kreis der Rückstand bis auf 3 Tore verkürzt werden. In der zweiten Halbzeit hatte die Mannschaft sich vorgenommen aggressiver zu verteidigen. In kürzester Zeit konnte auf 13:11 verkürzt werden, doch dann war die Luft raus. Es scheint dass bei den Jungs ein Siebenmeter keine Belohnung sondern eine Bestrafung ist den in dieser Saison konnte gerade einmal 1von 11! Siebenmeter verwandelt werden. Daran werden wir arbeiten, denn so brachte sich die Mannschaft um einen möglichen Sieg. Der Gegner war nicht besser sondern nur clever, somit ging der Sieg zwar zu hoch jedoch verdient an den TV Aldingen. Doch Kopf hoch Jungs wenn ihr dass was ihr im Training zeigt im Spiel umsetzt werden wir das Rückspiel gewinnen. Dieses Wochenende findet jedoch erst ein Heimspiel statt. Also heißt es fleißig trainieren um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

 

Es spielten:

Bastian Klein (Tor), Nico Gunzelmann (4),Jannik Mannhardt ,Oliver Lohmüller ,Nils-Philipp Eberl , Vincent Maisel (8/1), Max Augsten, Tim Barth, Silas Mondon


20.09.2015 HABO Bottwar 3 - TSV Wiernsheim 11:12 (7:4)

Vergangenen Sonntag ging es für die Jungs der männlichen C-Jugend zu ihren ersten Spiel nach Kleinbottwar. Da dies zugleich das erste Spiel der Jungs in der neuen Spielklasse war, wusste keiner so richtig wie gut der Gegner sein würde.Durch kurzfristige Erkrankungen konnten die Mannschaft nur mit 8 Spielern antreten. Kleine Komplikationen in der Anfahrt führten dazu, dass die Kolonne den Spielort erst 20 min vor Spielbeginn erreichte. Das Aufwärmen ist deswegen ein wenig zu kurz geraten. Dies merkte man der Mannschaft sichtlich an. Zu Beginn begann der TSV nervös, soadass es nach 10 Minuten 4:1 für HABO stand. Doch je länger das Spiel ging desto besser fand die Mannschaft in jenes. Durch gute Passkombinationen kamen die Jungs immer wieder zu freien Würfen doch stand da dann oftmals die Latte oder der Pfosten im Weg. Trotz auslassen zahlreicher Großchancen, drei Siebenmeter inklusive konnte der Rückstand auf 6:4 verkürzt werden. Leider wurden dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann noch zu einem leichten Tor eingeladen. Somit ging es mit einem 3 Tore Rückstand in die Pause. Zur zweiten Halbzeit muss nicht viel gesagt werden, denn innerhalb kürzester Zeit konnte der Rückstand durch kompakte Abwehrarbeit und ein konzentriertes Angriffsspiel egalisiert werden 10:10. Ein großes Lob hierbei auch an Basti der in dieser Phase den Gegner zur Verzweiflung brachte. So sah sich der gegnerische Trainer gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Doch unsere Jungs ließen sich nicht beirren und durch die mitgereisten Fans lautstark angefeuert konnte der TSV Wiernsheim mit 10:11 in Führung gehen. HABO glich zwar noch einmal aus jedoch gelang es den Jungs kurz vor Schluss den vielumjubelnden Siegtreffer zu erzielen. Erste Sieg in der C-Jugend klasse Jungs.Am kommenden Samstag ist dann die Heimpremiere in der Lindenhalle.

 

Es spielten:

Basti Klein(Tor), Vincent Maisel, Josua Mohr, Silas Mondon, Nils Eberl, Tim Barth, Nico Gunzelmann, Jannik Mannhardt