SAISON 2016/17

25.03.2017 TSV WIERNSHEIM - TSV KORNTAL 16:14 (3:11)

Am 25.03.2017 war der TSV Korntal zu Gast beim TSV Wiernsheim in der Lindenhalle zum letzten Saisonspiel beider Mannschaften.

 

In diesem Spiel ging es nicht nur um den begehrten zweiten Platz in der Tabelle, sondern hatte wir Werschemer auch noch eine Rechnung vom letzten Spiel offen, welche es galt zu begleichen.

Dementsprechend hoch war die Motivation vor Spielbeginn, von der man nach den ersten 6min jedoch nicht mehr viel zu sehen bekam.

Man fing an unkonzentriert zu spielen und gelang einem der Durchbruch durch die starke Korntaler Abwehr, schloss man nicht konsequent ab.

In der Abwehr machte man es einem technisch starken Gegner viel zu einfach, wodurch man den Anschluss verlor und mit einem 7 Tore Rückstand von 3:11 in die Halbzeitpause ging.

 

Die Halbzeitansprache fand ohne Trainer statt, denn mehr wie den Jungs zu sagen, dass sie das anwenden sollen, was wir trainiert haben, konnten wir in solch einer Lage auch nicht.

Was auch immer die Jungs im „Räumle“ besprochen hatten, zeigte Wirkung.

Zwar strauchelten sie zu Beginn der zweiten Halbzeit ein wenig, fanden jedoch schnell ins Spiel, zwangen den Gegner zu Fehlwürfen und Fehlpässen, welche teilweise in Tempogegenstöße umgesetzt und konsequent abgeschlossen wurden.

Auch im Angriff behielt man einen kühlen Kopf und nutzte die Chancen, welche sich durch Stoßen ergaben.

Die Abwehr stand nun ebenfalls solide und wenn doch ein Gegner durchkam konnte man sich auf die Torhüter verlassen, welche den einen oder anderen Freien rausholten.

So gelang es den Werschemer Jungs binnen 10 min auf nur 4 Tore Rückstand zu verkürzen und zwang den Gegner bei einem Spielstand von 8:12 zu einer Auszeit.

Die Aufholjagt ging danach hochmotiviert weiter und man ließ den Gegner in 10 min nur 1 Tor schießen wodurch in der 45 min der Ausgleich zum 13:13 gelang und nur 2min später übernahmen die Jungs die Führung zum 15:14, welche sie nicht mehr aus der Hand gaben und einen letzten hart erkämpften Sieg errungen mit einem Endstand von 16:14. 

 

Unseren Allergrößen Respekt habt Ihr Jungs, es gibt nicht viele, die sich bei einem solchen Rückstand raffen und noch aus der Scheiße ziehen! Danke Jungs, es macht echt Spaß eure Trainer zu sein!

 

Vielen Dank auch an die vielen Eltern und Fans, welche die ganze Saison über zu jedem Spiel mitgegangen sind und die Jungs unterstützt und angefeuert haben. Am letzten Wochenende habt ihr richtig Stimmung gemacht und alle Parameter diesbezüglich gesprengt.

Das hat die Jungs nochmal richtig motiviert. Ich hoffe wir können auch nächstes Jahr in der mB auf eure Unterstützung bauen.

Das ist nicht selbstverständlich und wir als Trainer und auch die Jungs wissen das Engagement sehr zu schätzen.

 

Es spielten: Bastian Klein(Tor), Jannik Mannhardt (Tor), Jan Freimüller(), Daniel Kohler(), Lars Schuler(), Vincent Maisel(5), Dominik Lee(1), Tim Barth(),Josua Mohr(5), Andre Machauer(2), Silas Mondon(3), Max Augsten()


13.11.2016 TSV KORNTAL - TSV WIERNSHEIM 15:14 (9:8)

Am Sonntag spielte die männliche C-Jugend des TSV Wiernsheim beim Tabellennachbar in Korntal. Nach einem vielversprechenden Start konnten sowohl Tempo als auch die Konzentration leider nicht werden. Es zeigten sich viele Ungenauigkeiten im Passspiel und nicht zuletzt auch in der Wurfausbeute. Viele schön erarbeitete Großchancen wurden durch den Korntaler Keeper vereitelt. So zog man sich, trotz zahlreicher Chancen, mit einem Rückstand zur Halbzeitansprache in die Kabine zurück.

 

Für die zweite Hälfte hatte man sich vorgenommen, dass Spiel zu drehen und zu einem positiven Abschluss zu führen. Zu Beginn war die Motivation deutlich zu spüren und so konnte gleich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte der Rückstand egalisiert und schließlich sogar zu einem Vorspruch ausgebaut werden. Ab Minute 35 schlug dann allerdings die mangelnde Trefferquote durch und es entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg.

Trotz einiger sehenswerten Abwehraktionen und den daraus resultierenden Tempogegenstößen gelang es den Jungs nicht, sich durch diese, vermeintlich „leichten“ Tore, vorentscheidend abzusetzen. Auch im stationären Angriff schwand zunehmend die Bereitschaft, sich ohne Ball freizulaufen. Beides führte dazu, dass dieses Spiel in einem sehr packenden Finale leider verloren ging.

 

Abschließend lässt sich als Fazit ziehen, dass vieles von dem, was im Training mühevoll erarbeitet wurde leider nicht gezeigt werden konnte. Es bleibt also noch einiges im Training zu tun, aber die Saison ist noch lange und wenn die Jungs weiterhin hochmotiviert mitziehen wird der Fortschritt nicht auf sich warten lassen. Auch bei diesem Spiel ein großes Dankeschön im Namen der Mannschaft den vielen, vielen mitgereisten Fans.

 

Es spielten zusammen,

Im Tor: Bastian Klein, Jannik Mannhardt

Im Feld: Jan Freimüller, Daniel Kohler , Marco Skubski, Jannik Eder, Oliver Lohmüller, Lars Schuler, Vincent Maisel (5), Dominik Le Dau Anh (1), Josua Mohr (3), Max Augsten, Silas Mondon (5), Nils-Philipp Eberl


08.10.2016 HABO BOTTWAR2 - TSV WIERNSHEIM 15:16 (5:11)

Am Samstag waren die Jungs der Wiernsheimer männlichen C Jugend wieder zu Gast bei der HABO Bottwar, dieses Mal gegen die zweite Mannschaft. Seit der letzten Begegnung wurde fleißig trainiert und so galt es nun das trainierte auch anzuwenden. Die Botschaft war klar, Ängste überwinden, Neues anwenden und die nächsten 2 Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Die Wiernsheimer fanden erstaunlich gut in die erste Halbzeit. Torabschlüsse wurden schön herausgespielt und mit einem Treffer belohnt, jedoch traten einige noch sehr zaghaft und unsicher auf, was auch zu teils an dem körperlich überlegendem Gegner lag. Dennoch gaben die Jungs die Führung nicht mehr aus der Hand und bestraften Fehler des Gegners konsequent mit einem Gegentor. Schön zu sehen war ebenfalls, dass Trainingsinhalte im Angriff sowie in der Abwehr, umgesetzt wurden.

Unter Anfeuerung der vielen mitgereisten Eltern und Fans bauten die Wiernsheimer ihren Vorsprung weiter aus. Die Jungs freuten sich über Erfolge in der Abwehr und im Angriff freuten, jubelten und sich gegenseitig aufputschten.

So ging man mit einer 6 Tore Führung von 5:11 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann jedoch nicht gut für die Wiernsheimer. Man wirkte ideenlos bzw. schloss im Angriff nicht konsequent ab und machte es dem Gegner in der Abwehr stellenweise zu leicht. Man schoss im Angriff fast 10 min lang kein Tor und ließ den Gegner bis zu einem Spielstand von 8:11 herankommen, bis es dann auch wieder im Angriff klappte. Zu alle dem wurde der Gegner immer aggressiver, jedoch nicht was Handball spielen angeht, sondern in Bezug auf Aktionen gegen den Körper. Leider ließ man sich das ein oder andere Mal auf das Niveau des Gegners herab und kassierte eine Zeitstrafe, sodass es dem Gegner möglich war in der 40 min den Ausgleichstreffer von 14:14 zu erzielen.

Nun mussten die Jungs um den Sieg kämpfen und ging kurz vor Schluss mit 1 Tor in Führung.

Zu guter Letzt wurde dem Gegner auch noch ein 7m zugesprochen, welcher aber dank des starken Torhüters Jannik Mannhardt nicht in einem Torerfolg endete.

Dies sollte der letzte Wurf für den Gegner auf das Wiernsheimer Tor gewesen sein und so beendeten die Jungs das Spiel mit einem Sieg mit einem Spielstand von 15:16.

Gratulation Jungs, schön gekämpft!

Vielen Dank nochmals an die vielen mitgereisten Wiernsheimer Eltern und Fans. Ein solch starkes Publikum bei einem Auswärtsspiel hinter sich zu wissen ist auf keinen Fall eine Selbstverständlichkeit.

 

Es spielten:

Jannik Mannhardt (Tor), Jan Freimüller(), Daniel Kohler(), Jannik Eder(), Oliver Lohmüller(), Lars Schuler(), Vincent Maisel(6), Dominik Le(1), Josua Mohr(8), Silas Mondon(1) 


25.09.2016 HABO BOTTWAR 3 – TSV WIERNSHEIM 9:19 (4:10)

 Am Sonntag startete die männliche C-Jugend des TSV Wiernsheim in die Runde. Da sich der Kader im Vergleich zur vergangen Spielzeit verändert hatte, galt und gilt es neue Spielideen zu entwickeln und neue Mitspieler zu integrieren. Insofern wurde dieses erste Spiel der Runde beinahe sehnsüchtig erwartet.

 

In der ersten Halbzeit mussten sich aufgrund der langen Pause einmal einstudierte Abläufe erst wieder einstellen. Da dies offensichtlich für beide Mannschaften galt, entwickelte sich eine zähe erste Hälfte mit teilweise sehr schnellen Ballwechseln. Dank dem Kampfwillen der Wiernsheimer Jungs hatte der Gegner trotz der vielen technischen Fehler nie die Chance die Führung zu übernehmen. So ging man mit 6 Toren Vorsprung verdient in die Halbzeitpause.

 

In der Kabine wurden den Jungs neue Aufgaben für die zweite Spielhälfte auftragen. Im Wesentlichen wollten die Trainer sehen, dass die Jungs Trainingsinhalte wie Stoßen in ihr Spiel integrieren. In Ansätzen klappte dies tatsächlich sehr gut und auch die neuen Mitspieler integrierten sich wunderbar in die Mannschaft. Zusammen führte dies zu einer harmonischen Mannschaftsleistung, die sich auch in der Anzahl der Torschützen widerspiegelt. Jeder Spieler leistete seinen Beitrag und half in der Abwehr wo er konnte seinen Mitspielern Tore zu verhindern. So war schnell klar, dass der TSV Wiernsheim dieses Spiel nicht verlieren wird.

 

Zwar klappte nicht alles was trainiert wurde aber das große Engagement und der Zusammenhalt der Mannschaft machen Lust auf mehr. Es bleibt zwar noch einiges im Training zu tun, aber die Saison ist noch lange und wenn die Jungs weiterhin mit einem solchen Elan mitziehen wird der Fortschritt nicht auf sich warten lassen. Nicht vergessen werden darf auch die hohe Anzahl an mitgereisten Fans, dies ist im Jungendbereich keine Selbstverständlichkeit. Ein großes Dankeschön im Namen der Mannschaft an dieser Stelle!

 

Es spielten:

Im Tor: Bastian Klein, Jannik Mannhardt

Im Feld: Jan Freimüller, Daniel Kohler (2), Marco Skubski, Oliver Lohmüller, Lars Schuler (1), Vincent Maisel (8), Max Augsten (1), Tim Barth, Josua Mohr (1), André Machauer (2), Silas Mondon (4)