Saison 2016/17

18.03.2017 | SPIELTAG IN LUDWIGSBURG-PFLUGFELDEN

Besser kann eine Mannschaft ihre Runde fast nicht beenden. Am letzten Spieltag beide Spiele zu gewinnen, Jungs darauf könnt ihr stolz sein.

 

Im ersten Spiel gegen die HSG Strohgäu ging es im direkten Vergleich auch gleich um Platz 4, ein Sieg musste her. Das wussten die Spieler auch und waren auch von Anfang an konzentriert beim Spiel. Der Gegner wurde an der Mittellinie gestört und man versuchte dort schon den Ball zu erobern, welches immer wieder sehr gut gelang und zum Torerfolg führte. So stand es verdientermaßen nach 5 Minuten schon 0:4 für Wersche, worauf der Trainer der HSG auch gleich eine Auszeit nahm, ohne Erfolg. Man spielte konzentriert weiter und ging mit 4:10 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit lief wie die erste und so stand es zum Ende der Partie 9:16 und man holte sich den 4. Platz in der Tabelle.

 

Im zweiten Spiel gegen Oberriexingen, hieß es an seine Grenzen zu gehen. Tempohandball wurde gefordert und man nahm diese Herausforderung auch an. Nach 3 Minuten Spielzeit standen schon 9 Tore auf der Anzeigetafel, davon 5 für Wersche. Es ging die ganze Zeit so weiter, Gegner früh stören, schnelle Gegenstöße, gute Abwehr und super Jungs im Tor, die hielten was zu halten war. Halbzeitstand 12:12, das gegen einen Gegner wo das Hinspiel 21:7 verloren wurde.

Zum Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, dass die Jungs müde wurden, die Konzentration ließ nach man schnaufte schon ziemlich schwer, aber man merkte auch da geht noch was und konnte sogar auf 21:16 davon ziehen, auf der Anzeige stehen noch 5 Minuten Spielzeit und der Gegner erhöhte wieder den Druck und dies ziemlich erfolgreich. 25 Sekunden vor Ende steht es 22:22. Man kämpfte und Nils erzielte für seine Mannschaft den Siegestreffer. Der Jubel war unbeschreiblich.

 

Eine geschlossenen Mannschaftsleistung führte zu einem erfolgreichen Abschluss der Runde. Die Trainer sind stolz auf euch und eure Leistung und möchten sich in diesem Zuge bei den Eltern bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützten. Ihr wart ein tolles Team.

Wir wünschen dem Teil unserer Mannschaft, der in die C-Jugend wechselt, viel Erfolg und Freude beim Handball. Der Rest der in der D-Jugend bleibt hat gesehen, dass siegen toll sein kann und dies hoffentlich für sich in die neue Runde mitnehmen kann.

 

Es spielten: Felix Weps, Adrian Frühbus (beide im Tor), Nicolas Renner (4), Robbie Reim (1), Sören Luksch (4), Nils Burgert (19), William Günter (11), Fabian Bez und Julius Krauss


18.02.2017 | SPIELTAG IN BIETIGHEIM-BISSINGEN

Am vorletzten Spieltag in dieser Saison führte uns der Weg nach Bissingen in die Jahnhalle unsere Gegner hießen Großsachsenheim und der Tabellenführer Markgröningen.

 

Im ersten Spiel gegen Großsachsenheim stand man konzentriert auf dem Spielfeld und ging den Gegner früh an um wieder schnell in den Ballbesitz zu kommen oder zumindest den Gegner im Aufbau eines Spieles zu hindern. Diese Aufgabe wurde von den Jungs konsequent durchgeführt und man holte sich dadurch eine Chance um die andere heraus was auch immer wieder durch einen Torerfolg gekrönt wurde. So ging man zwar mit einen 8:8 in Halbzeit was für den Gegner mehr als schmeichelhaft war, da man einfach die gefühlten 30 Chancen nicht genutzt hatte.

Die zweite Halbzeit lief genauso wie die erste Halbzeit, viele Balleroberungen und Würfe aufs Tor, aber leider viel zu unplatziert. Somit musste man sich sogar am Ende der Spielzeit mit einen 13:11 geschlagen geben.

Sehr, sehr schade Jungs – ihr hattet es selbst in der Hand.

 

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer Markgröningen war leider wieder alles weg. Die Zuordnung zum Gegner fehlte fast komplett, man wollte nicht laufen, ungenaue Pässe und leider noch mehr Fehlwürfe als schon im Spiel davor. Und so kam es leider wie es kommen musste, zur Halbzeit lag man 1:12 zurück.

Nach einer klaren Ansage in der Pause lief das Angriffsspiel ein wenig besser, aber leider die Abwehr noch einen Tick schlechter und so musste man sich 8:28 geschlagen geben.

 

Jungs ihr müsst euch endlich als Mannschaft sehen und nicht als 6 Einzelspieler auf dem Feld stehen. Ihr zeigt es immer wieder, wenn ihr wollt dann geht auch was, es liegt an euch.

 

Es spielten: Felix Weps, Adrian Frühbus (beide im Tor), Gino Rösch, Jonas Schäfer, Juls Mondon, Niklas Kuhnle(3), Nils Förster(4), Atilla Yaruz, Nicolas Renner, Manuel Schmitz, Nils Burgert (12),


05.02.2017 | SPIELTAG IN GROSSSACHSENHEI

Nachdem der letzte Spieltag in Wiernsheim recht erfolgreich verlief, ging es diesmal hoch motiviert zum Spieltag nach Großsachsenheim. Dort wartetet die zwei schweren Gegner TSV Korntal und TV Markgröningen, welche sich die ersten beiden Tabellenplätze teilen. Da man beim letzten Spieltag souverän den damaligen Tabellenführer HB Ludwigsburg bezwingen konnte war die Zuversicht der Mannschaft groß, auch dieses Mal schwere Gegner vom Platz fegen zu können. Jedoch zeigte sich schon beim ersten Spiel gegen Korntal, dass Zuversicht allein wohl nicht zum Sieg verhilft, und man erinnerte sich schnell an die herbe Niederlage gegen Korntal vom 26.11.2016, als der TSV mit lediglich einem Tor gegen Korntal geschlagen vom Feld ging. Wie damals hatte Wiernsheim aufgrund von Fehlpässen mit Ballverlusten zu kämpfen. Wieder war die Abwehr schwach in der direkten Manndeckung. Wieder wurde zu wenig über freistehende Außenspieler probiert. Auch die in Anspruch genommenen Time-Out Zeiten der Trainer um auf diese Missstände hinzuweisen konnten keine Besserung erwirken. Wiernsheim fehlte es an der Umsetzung.

 

Auch gegen den TV Markgröningen lief es nicht viel besser. Zwar konnte man erkennen dass die Mannschaft zumindest zeitweise die direkte Manndeckung verbesserte, jedoch war sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Es fehlte an innovativem und offensivem Zusammenspiel. Auch konditionell ließ die Mannschaft bis auf wenige Außnahmen nach und schaffte es nur mit Mühe den Ball in die gegnerische Hälfte zu spielen. Durch das zu statische werdende Spiel in der zweiten Halbzeit konnte der Gegner allein durch bessere Laufbereitschaft die wiernsheimer Abwehr ausspielen, was in den meisten Fällen auch zum Torerfolg führte. Der TSV blieb unter seinen Möglichkeiten. Wenn es dann mal doch zu Torchancen kam wurden sie nicht genutzt. Entweder wurde das Tor nicht getroffen, oder – wie so oft – die Chance über die Außenspieler nicht genutzt.

 

Die Trainer sind sich einig. Wo die Defizite sind ist klar. Man kann diese Defizite in den nächsten Trainingseinheiten wegtrainieren. Die sportlichen Grundvoraussetzungen sind der Mannschaft dazu gegeben. Es fehlt leider bei vielen jedoch die Leistungsbereitschaft und der Wille zum Erfolg. Ist das nicht vorhanden, fehlt auch die Konzentration beim Spiel und beim Training. Letzteres ist jedoch entscheidend für einen Erfolg.

 

Es spielten: Niklas Kuhnle (Tor), Quentin Kohler, Sören Luksch, Jonas Schäfer (1), Fabian Bez (1), Emmanuel Gille, Robbie Reim, Nicolas Renner (4), Nils Burgert (10), Julius Krauss


22.01.2017 | SPIELTAG IN WIERNSHEIM

Grandiose Leistung der männlichen D-Jugend beim Heimspieltag am Sonntag in der Lindenhalle. Der Start der Spieltage 2017 konnte fast nicht besser laufen. I

 

Im ersten Spiel gegen Bietigheim 3 hatten die Zuschauer und auch die Trainer das Gefühl, es gehe so weiter wie das letzte Jahr beendet hatte. Viele Fehler in der Abwehr, wenig Erfolge beim Abschluss, viele technische Fehler und zur Halbzeit ein 1:7 auf der Anzeigetafel für den Gegner.

Doch was dann auf dem Spielfeld geschah hat man von dieser Mannschaft noch nie gesehen, obwohl wir es schon lange wussten, dass sie das Potential haben. Man ging ins 1 gegen 1, eroberte sich den Ball schon an der Mittellinie, stand sicher in der Abwehr, war zielstrebig im Abschluss und wenn Bietigheim dann doch mal durchkam, half der nächste Spieler mit aus und unser Niklas im Tor brachte den Gegner zum verzweifeln. So erkämpfte sich die Mannschaft innerhalb von 3 Minuten das 6:7 und waren nahe am Ausgleich dran, leider gelang dieser nicht und man hat sich letztendlich dann doch mit 11:9 geschlagen geben müssen.

 

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer aus Ludwigsburg erhoffte man sich ein gutes Spiel, nach der davor erbrachten Leistung, aber was man dann zu sehen bekam hatte wirklich so niemand für möglich gehalten. Offensiv Handball wie er sein sollte, mit Tempo, mit Druck und gutem Auge im Abschluss ging es immer wieder in Richtung Tor der Ludwigsburger und so stand nach 4 Minuten ein 3:0 für Wiersche auf der Anzeigetafel. Der Gegner wusste nicht wie ihm geschah. Die Abwehr stand wie eine Eins und unser Felix und Niklas im Tor machten es dem Gegner enorm schwer ein Tor zu erzielen und so stand es verdienterweise 9:2 zur Halbzeit.

Die Jungs nahmen ihre Freude am Spiel mit in die zweite Halbzeit und liesen dem Gegner zu keiner Zeit die Hoffnung das Spiel zu drehen und siegten am Ende hoch verdient 15:11.

 

Als Fazit kann man nur sagen, Jungs macht so weiter. Es ist einfach geiler ein Spiel zu gewinnen als zu verlieren. Bleibt dran und macht so weiter. Bedanken möchten wir uns auch an die tollen Zuschauer die die Mannschaft kräftig angefeuert hat.

 

Es spielten: Felix Weps, Niklas Kuhnle (beide im Tor), Quentin Kohler, Sören Luksch (2), Atilla Yaruz, Emanuel Gille, William Günter (7), Nicolas Renner (4), Manuel Schmitz, Nils Burgert (7), Julius Schüle (4)  und Julius Kraus


23.10.2016 | SPIELTAG IN MARKGRÖNINGEN

Am Sonntag führte uns der Weg nach Markgröningen zu unserem ersten Spieltag in dieser Runde. Der erste Gegner dieser Saison hieß Oberriexingen. Leider gibt es über das Spiel nichts Gutes zu berichten. Sie waren absolut mit dem Kopf nicht bei der Sache. Man wollte teilweise nicht laufen, Abwehr war auch keine vorhanden, Passgenauigkeit Fehlanzeige und über die Wurf- und Trefferquote im Abschluss wollen wir gar nicht reden. So erzielte das Team aus Wiernsheim erst nach 11:30 Minuten das erste Tor und ging mit einem 12:1 in die Halbzeit. Die zweite Halbzeit verlief wie die erste. Man wollte einfach nicht Handball spielen und wollte dem Gegner auch nichts mehr entgegen setzen. So ging die erste Partie mit 21:7 an die gegnerische Mannschaft.

 

Nach einer deutlichen Ansprache in der Pause trafen wir in unserem zweiten Spiel auf die Mannschaft aus Strohgäu. Und was soll man sagen, die Eltern und die Trainer bekamen eine komplette andere Mannschaft zu sehen. Man spielte Handball hatte Freude daran den Ball laufen zu lassen, man langte in der Abwehr hin, versuchte frühzeitig den Gegner im Spielaufbau zu stören und den Ball wieder in seinen Besitz zu bringen. Es gab einen offenen Schlagabtausch mit sehr guten Paraden unserer beiden Torleute. So gingen wir mit einen Stand von 4:5 für Strohgäu in die Halbzeit. Auch in der zweiten Spielhälfte ging es so weiter wie die erste zu Ende ging hat, mit einem schönen Spiel unserer Jungs und so stand es 6 Minuten vor Ende der Spielzeit 10:10. Leider setzen dann vereinzelt Abwehrfehler, Ungenauigkeit im Abspiel und Schwächen im Abschluss dazu, dass wir das Spiel mit 10:15 verloren.

 

Alles in allem sahen wir ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, es machte den Eltern, den Jungs und auch den Trainern Freude. Es ist noch einiges zu tun aber die Runde hat erst angefangen da wird noch eine deutliche Entwicklung und Leistungssteigerung stattfinden.

 

Es spielten: Juls Mondon und Niklas Kuhnle(Tor), Julius Schüle(3), Julius Kraus, Nils Burgert(4), Quentin Kohler, Sören Luksch(1), Gino Rösch(2), William Günther(3), Nils Förster(3), Nicolas Renner(1) und Lasse Wirtz