Saison 2016/17

04.02.2017 | TSV WIERNSHEIM - TSV AFFALTERBACH 24:7 | (15:4)

Beim vorletzten Spiel in der Saison ging es gegen die weibl. B-Jugend vom TSV Affalterbach. Da das Hinspiel mit 18:4 deutlich gewonnen wurde, war die Marschrichtung für dieses Spiel ganz klar formuliert. Die Mädels aus Wiernsheim freuten sich auf dieses Spiel. Eine zusätzliche Motivation war bei der Ansprache nicht groß nötig.

 

Anders als im Hinspiel traten die Gäste aus Affalterbach mit einer kompletten Mannschaft an. Diese Tatsache störte unsere Mädels aber in keinsterweiße und gingen schnell mit 5:1 in Führung. In der 12. Min. war es dann soweit und Anna Luff warf ihr erstes Tor für den TSV Wiernsheim. Das hast du dir echt verdient.

 

Man spielte weiterhin sehr gut nach vorne und durch die offene Abwehr ergaben sich große Lücken in der Abwehr. Zur Halbzeit hieß es deshalb verdient 15:4 für die Mädels aus Wiernsheim.

 

In der zweiten Halbzeit stellten die Trainer aus Wiernsheim um und gaben den Mädels mit weniger Spielpraxis die Chance sich zu zeigen und natürlich den anderen eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Sie stellten die Mädels auch teilweise auf ungewohnte Positionen um einfach mal alles zu testen und zu schauen wer wo denn als Alternative eingesetzt werden kann. Das hieß aber nicht, dass wir mit dem Tore werfen aufhörten, sondern wir machten einfach da weiter und gewannen am Ende völlig verdient mit 24:7.

 

Am 11.2. findet nun das nächste und gleichzeitig das letzte Spiel in der Saison gegen die weibl. B-Jugend aus Mundelsheim statt. Da haben wir aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen.  Wir versuchen nochmal alles zu geben um die bisher wirklich erfolgreiche Saison mit einem positiven Ergebnis zu beenden. Es macht wirklich sehr viel Spaß euch zu trainieren und zu sehen wie Ihr euch entwickelt.

 

Es spielten: Stefanie Grgic (Tor), Gloria Wankmüller (7), Leonie Eisenhardt (1), Anna Luff (1), Beatrice Greger (5), Jule Herzog, Anna Ketterl (2), Patricia Grgic (7/2), Melissa Schwarz, Linda Volkmann (1)

 


TSV WIERNSHEIM - HABO BOTTWAR 2 | 13:12 (2:8)

Zitterpartie beim Heimspiel

 

Am letzten Samstag erwarteten die Mädels unserer B-Jugend die Gäste vom HABO Bottwar 2 in der Lindenhalle.

Die Spielerinnen, sowie auch die Trainer hatten noch gut im Kopf, dass das Vorrundenspiel nicht so gut lief. Seitdem ist aber einige Zeit vergangen und die Mädels haben fleißig trainiert und mittlerweile schon Spielerfahrung sammeln können. Deshalb wollte man in diesem Spiel die Niederlage vom Hinspiel wieder gut machen.

 

Die Mädels waren von Anfang an stets bemüht, haben aber nie so richtig ins Spiel gefunden. Durch das Fehlen von Spielerinnen mussten wir auf einigen Positionen umstellen. Unsicherheit und mangelnde Absprachen in der Abwehr führten immer wieder zu Lücken für die Gegner, die sich diese Chance natürlich nicht entgehen liesen.

Auch im Angriff lief es leider nicht rund, es fehlte der nötige Zug zum Tor. Und hatte man dann eine Spielerin schön heraus gespielt, dann scheiterte diese mangels der Konzentration beim Abschluss an der Torhüterin.

So ging es dann mit dem Stand von 2:8 in die Pause.

 

Dort scheinen die Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben, den man hatte den Eindruck es steht eine andere Mannschaft auf dem Feld.

Alles was wir in der ersten Halbzeit vermissten, riefen die Mädels nun nach und nach ab. Die Absprachen in der Abwehr wurden besser und man konnte richtig den geschlossenen Kampfgeist der Mädels erkennen.

Die Aufholjagd begann… Nun war der Drang zum Tor ersichtlich und die Mädels belohnten sich dann selbst nach einem konzentrierten Abschluss mit einem Torerfolg. So kam es dann, dass es in der 49. Minute 12:12 stand.

 

Jetzt war zittern in der Lindenhalle angesagt, dass es nochmal so spannend werden würde, hat in der Halbzeit niemand mehr geglaubt. Nicht mehr lange zu spielen, die Gegner waren im Angriff, doch Dank der aufmerksamen Leo konnte ein Ball herausgefangen werden, diesen dann Bea sicher im Tor verwandelte. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen und somit hieß es am Ende 13:12 für Wiernsheim!!!!

Herzlichen Glückwunsch an euch Mädels, in der zweiten Halbzeit hat man gesehen was in euch steckt, weiter so!

Vielen Dank auch an Selina und Leo von der weiblichen C-Jugend die uns wieder unterstützt haben.

 

Es spielten: Stefanie Grgic (Tor), Gloria Wankmüller(3), Patricia Grgic(4/1), Anna Luff, Beatrice Greger(5), Jule Herzog, Leonie Eisenhardt, Melissa Schwarz, Linda Volkmann, Selina Zundel, Leonie Metzger


TV MUNDELSHEIM - TSV WIERNSHEIM | 21:3 (8:0)

Schon im Vorfeld gab es viele Absagen durch Verletzungen und Krankheiten. Am Spieltag selbst ging es weiter mit den Meldungen, sodass wir mit fünf Spielerinnen und drei von der weibl. C-Jugend die Reise nach Mundelsheim antraten. Selbst beim Trainer lief an dem Tag einiges schief.

 

Die erste Halbzeit war sehr geprägt von Pass- und Fangfehlern. Die Wiernsheimer Mädels wirkten sehr verunsichert und kamen mit dem „Harz“ überhaupt nicht klar. Der Gegner aus Mundelsheim nutzte dies natürlich aus und spielte schön nach vorne und warfen teilweise sehr sehenswerte Treffer. Durch die Verunsicherung gestaltete sich das Spiel nach vorne schwierig und man konnte nur bedingt zum Abschluss kommen, so stand es zur Halbzeit verdient 0:8 aus Wiernsheimer Sicht.

 

Die zweite Halbzeit das gleiche Bild: Die Mundelsheimer spielten weiterhin schön nach vorne und konnten ihren Vorsprung auf 14:0 ausbauen.  Nun zeigten auch die Mädels vom TSV, dass sie auch mit dem Ball umgehen können und Selina Zundel warf nicht nur das erste Tor für Wiernsheim, sondern auch für die weibl. B-Jugend. Am Ende hieß es dann verdient 3:21 aus Wiernsheimer Sicht.

 

Das Ergebnis spiegelt aber in keinster Weise die Leistung der Mädels vom TSV. Der Trainer war trotz der Niederlage stolz auf sie. Denn mit den Ausfällen, dem Harz und natürlich dem Druck haben wir uns gut verkauft. Lasst den Kopf nicht hängen.

 

Ein Dankeschön gilt natürlich den Mädels von der C-Jugend, die ihren Job sehr gut gemacht haben.

 

Die Trainer von Wiernsheim hoffen nun einfach, dass bei den nächsten Spielen die Spielerdecke sich wieder erhöht und dass wir weiterhin die Saison erfolgreich gestalten können.

 

Es spielten:

Stefanie Grgic (Tor), Selina Zundel (2), Leonie Metzger (0/1), Jule Herzog, Anna Luff (0/2), Sarah Böhringer, Linda Volkmann (1)


10.12.2016 | TSV AFFALTERBACH - TSV WIERNSHEIM | 4:18 (1:11)

Am vergangen Samstag ging es für die weibl. B-Jugend zu Ihrem letzten Spiel in diesem Jahr nach Affalterbach. Die Wiernsheimer Mädels waren hochmotiviert, sie wollten unbedingt dieses Spiel gewinnen.

 

Der Gegner aus Affalterbach trat nur mit 5 Spielerinnen an und somit mussten Sie das komplette Spiel in Unterzahl bestreiten was natürlich uns in die Karten spielte. Die Trainer fordereten deshalb, dass man Druck auf die Abwehr macht und somit Lücken enstehen lässt, um leichte Tore zu erzielen.

Nach 15. Minuten stand es 7:0 aus Wiernsheimer Sicht ehe die Mädels aus Affalterbach das erste Tor in der Partie erzielten. Man spielte weiter nach vorne und somit stand es zur Halbzeit 11:1 für Wiernsheim.

 

In der zweiten Halbzeit zuerst das gleiche Bild. Wiernsheim machte das Spiel und Affalterbach versuchte alles um das Ergebnis im Rahmen zu halten. Nach 37.Minuten ließ allerdings die Konzentration etwas nach und vorne vergab man doch einige Chancen um das Ergebnis auszubauen. Am Ende hieß es 18:4 für Wiernsheim.

Man musste durch krankheitsbedingte Ausfälle einiges ausprobieren. Außerdem absolvierte Anna Luff nach langer Verletzungspause Ihr erstes Handballspiel, dafür ein Großes Lob von den Trainern.

Großes Lob geht auch an den Gegner aus Affalterbach, die sich mit keiner Sekunde in dem Spiel aufgegeben haben und alles versucht haben dieses Spiel im Rahmen zu halten.

 

Mädels macht weiter so im neuen Jahr, dass wir die Saison weiterhin erfolgreich bestreiten. Es macht sehr viel Spaß zu sehen mit welcher Lust und Freude Ihr in dieser Saison gewachsen seid.

 

Es spielten: Stefanie Grgic (Tor), Gloria Wankmüller (4), Leonie Eisenhardt, Lara Sophie Pfeiffer, Beatrice Greger (7), Jule Herzog (2), Anna Ketterl (3), Tamara Weeber (2), Anna Luff


19.11.2016 | TSV WIERNSHEIM - HSG STROHGÄU 2 | 14:12

Am 19.11.2016 bestritten unserer Mädels ein Heimspiel gegen die HSG Strohgäu 2.

Erst vor kurzem spielte man gegen dieselbe Mannschaft und kam lediglich mit einem 7:7 wieder zurück.

Darum war es dieses Mal umso spannender, wie denn nun in eigener Halle der Spielausgang sein wird.

Aufgeregt und mit viel Nervosität ging man in die Partie. Die Mädels schlossen ihre schön herausgespielten Chancen konsequent ab und  zogen somit auf 6:2 davon.

Dann kam jedoch der Gegner wieder besser ins Spiel, aber dennoch gingen wir mit einem 3 Tore Vorsprung in die Halbzeit.

 

In der zweiten Halbzeit tauchten immer wieder Absprachefehler in der Abwehr auf, wodurch für die Gegner große Lücken entstanden.

Man merkte den Mädels jedoch an, dass Sie sich die Führung nicht mehr nehmen lassen wollten. Mal wieder haben die Mädels Ihren Kampfgeist bewiesen, sei es durch gute Chancen im Angriff, gute Paraden unserer Torhüterin Steffi oder durch erkämpfte Bälle in der Abwehr.

Gegen Ende des Spiels gab es einen Schockmoment für die Mannschaft, Sandra verletzte sich an der Schulter und konnte nicht mehr weiterspielen. Wir wünschen Ihr nochmals gute Besserung. So nun war wieder Aufregung und Hektik bei den Mädels angesagt. Die Trainer appellierten an die Mädels Ruhe zu bewahren und mussten auf der Halbposition improvisieren. Dies merkten natürlich auch die Gäste und so kam es dann zum Endstand von 14:12 für Wiernsheim.

 

Glückwunsch zum Sieg Mädels und klasse wie ihr gekämpft habt, toll war auch die Bereitschaft auf anderen Positionen zu spielen!

 

Es spielten:

Stefanie Grgic(Tor), Gloria Wankmüller(6), Patricia Grgic(3), Lara Pfeiffer, Jule Herzog, Sandra Ketterl(1), Anna Ketterl(1), Tamara Weber(3), Melissa Schwarz, Linda Volkmann


22.10.2016 | HSG STROHGÄU 2 - TSV WIERNSHEIM | 7:7 (4:4)

Am vergangenen Samstag ging es mit der weiblichen B-Jugend zu Ihrem dritten Auswärtsspiel. Der Gegner hieß HSG Strohgäu 2 und war im Laufe der Saison noch ungeschlagen.  Mit dem Wissen gingen sie etwas nervöser in die Partie als sonst.

 

Es dauerte eine Weile bis die TSV Mädels im Spiel waren, man warf vorne zu oft und zu schnell den Ball weg und brachte keine Ruhe ins Spiel. Nach knapp 5 Minuten dann der erste Treffer für Wiernsheim zum 1:1. Danach hielt man den Gegner auf Distanz und konnte mit zwei schönen Treffern mit 1:3 erhöhen. 

 

Das Spiel war sehr von schnellen Abschlüssen geprägt und somit dauerte es sieben Minuten bis wieder etwas passierte. Stohgäu verkürzte nach 15. Minuten zum 2:3. Nach weiteren sieben Minuten stellte Wiernsheim den zwei Tore Vorsprung wieder her.  Den Rest der ersten Halbzeit konnten leider nur die Gegner nutzen und glichen kurz vor der Pause zum 4:4 aus.

 

Nach der Pause das gleiche Bild, keine Mannschaft konnte sich absetzen und es fielen nur sporadisch die Tore. Zehn Minuten vor dem Ende führte Wiernsheim wieder mit zwei Treffern. Leider konnte man in den letzten Minuten keinen weiteren Treffer erzielen und somit war die logische Konsequenz das der Gegner aus Strohgäu nochmals ins Spiel kam und eine Minute vor dem Ende zum Ausgleich zum 7:7 erzielte.

 

Fazit zum Spiel:

 

Dieses Spiel hätte gewonnen werden können bzw. müssen.  Leider fehlte vorne das Glück oder die letzte Entschlossenheit um sich die gut herausgespielten Chancen in Tore umzumünzen.  Woran wir arbeiten müssen ist jedem im Team klar. Allerdings zeigten die Mädels eine sehr starke Abwehrarbeit und im Tor hielt man, was man konnte. Ein Großes Lob an die Torfrau und natürlich an die Abwehrarbeit im gesamten Spiel. Wir sind auf einem richtigen Weg.

 

Es spielten:

Stefanie Grgic (Tor)

Gloria Wankmüller (2), Patricia Grgic (2), Lara Sophie Pfeiffer, Beatrice Greger (1), Jule Herzog, Sandra Ketterl (1), Anna Ketterl (1), Linda Volkmann, Melissa Schwarz 


16.10.2016 | SG WEISSACH IM TAL - TSV WIERNSHEIM | 18:16 (9:6)

Am vergangenen Sonntag reiste die weibliche B-Jugend zur späten Stunde zu Ihrem zweiten Auswärtsspiel nach Weissach i. T. Vor einer Woche gab es dieses Duell schon einmal. Da konnte man als Sieger von der Platte gehen. Durch den Sieg letzte Woche haben die TSV-Mädels an Selbstvertrauen getankt und an sich geglaubt. So ging man auch ins Spiel.

 

Die erste Halbzeit war bis zur 13. Minute sehr ausgeglichen. Man spielte schön nach vorne und konnte immer wieder zum Torerfolg kommen. Dann schlichen sich leider Fehler in der Abwehr sowie im Angriff ein und somit lud man den Gegner zu leichten Toren ein. Weissach zog etwas davon und war schnell mit 4 Toren vorne. Am Ende der ersten Halbzeit war es dann wieder etwas ausgeglichener und man ging mit 9:6 für Weissach in die Pause.

 

Die zweite Halbzeit ging zwar mit einem Tor für die TSV-Mädels los, aber danach konnte Weissach schnell und zu einfach drei Tore in Folge machen und so stand es 12:7. Wiernsheim zeigte nochmal Moral und verkürzte noch einmal auf 14:12.  Nach einer Auszeit von Wiernsheim versuchte der Trainer in den letzten 10 Minuten die Mädels noch einmal zu motivieren. Durch eine sehr offensive Abwehr war es allerdings schwer das Spiel noch an sich zu reißen. Man versuchte es und hielt den Rückstand bei zwei Toren.  Leider kam es anders und Weissach konnte abermals drei Tore in Folge erzielen. Das Spiel war praktisch gelaufen aber die TSV-Mädels zeigten wieder Moral und erzielten die letzten drei Tore in Folge und somit ging das Spiel am Ende knapp mit 18:16 verloren.

 

Trotz der Niederlage war es ein positives Zeichen das ihr nie aufgegeben habt, egal wie hoch der Rückstand war. Wenn ihr weiterhin so kämpft und an euch glaubt, dann werden wir auch wieder Siege feiern können.

 

Es spielten:

Stefanie Grigic (Tor), Gloria Wankmüller (1), Patricia Grigic (7/1), Lara Sophie Pfeiffer, Beatrice Greger (1), Jule Herzog (1), Sandra Ketterl (3), Anna Ketterl (1), Tamara Weber (1), Melissa Schwarz


01.10.2016 | TSV WIERNSHEIM - SG WEISSACH I.T. | 15:12 (4:8)

Im ersten Heimspiel war alles geboten

 

Am letzten Samstag bestritt die weibliche B – Jugend ihr erstes Heimspiel gegen die Gäste aus Weissach im Tal.

 

Die Mädels waren vor dem Spiel sichtlich aufgeregt,  was sie dann auch mit aufs Spielfeld nahmen. Nur in den ersten paar Minuten gelang es uns mit dem Gegner mitzuhalten.

 Anschließend brachten wir die Gäste durch Ballverluste und Unkonzentriertheit im Abschluss immer besser ins Spiel.  Es fehlte einfach von allem ein bisschen. Um die Gedanken wieder neu zu sammeln, nahmen die Trainer schon früh eine Auszeit. Dennoch viel es den Spielerinnen schwer die Anweisungen von der Bank umzusetzen. Mit einer kämpferischen Leistung versuchten die Mädels alles daran zu setzen, dass der Abstand zur Halbzeit nicht noch größer wurde. Mit dem Spielstand von 4:8 ging man dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Zwar immer noch ein bisschen verunsichert, aber völlig motiviert dieses Spiel zu gewinnen gingen die Mädels wieder in die Partie. Die Aufholjagd begann.... Es wurden schöne Chancen herausgespielt, diese dann auch konsequent zum Abschluss gebracht wurden.

 Es war eine Freude für die Zuschauer  zu sehen wie der Torvorsprung der Gegner gerade so dahin schmolz.

 Es läuft die 42. Spielminute, Ausgleich zum 10:10, jetzt wird es spannend in der Wiernsheimer Lindenhalle. Es war wieder alles möglich und man wollte natürlich am Ende einen Sieg feiern. Durch eine gute Abwehrleistung und durch schnelles Umschalten kam es dann doch noch zum verdienten Endstand von 15:12.

 

Hätten die Mädels von Anfang an so gespielt, wäre sicherlich ein deutlicherer Sieg dabei rausgesprungen.

 

Vielen Dank an Linda, die für Steffi eingesprungen ist!

 

 Herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Sieg! Macht weiter so!

 

Es spielten: Linda Volkmann(Tor), Gloria Wankmüller(5), Patricia Grigic(2/2),

 Jule Herzog, Sandra Ketterl(2), Leonie Eisenhardt, Anna Ketterl(2), Tamara Weber(2), Melissa Schwarz

 


25.09.2016 | HABO BOTTWAR JSG 2 – TSV WIERNSHEIM | 23:13 (10:4)

Am vergangenen Sonntag startete für unsere B-Jugend das erstes Auswärtsspiel in der Saison 16/17.

Die Nervosität vor dem Spiel war den Mädels deutlich anzumerken und dies wurde auch leider mit ins Spiel genommen. So war man in der Abwehr sehr unkonzentriert, man war einfach noch nicht mit dem Kopf bei der Sache. Ebenso im Angriff kamen die Mädels sehr schwer in Tritt. Somit zog Bottwar Tor um Tor davon. Es wurden teilweise schöne Aktionen herausgespielt, doch hier fehlte noch die letzte Konzentration, dann wären die Bälle auch ins Tor, statt daneben gegangen. Somit ging man mit einem 10:4 in die Halbzeitpause.

Am Anfang der zweiten Halbzeit wurde das Spiel leider unkonzentriert fortgesetzt, doch hier wurde nochmal an das Können der Mannschaft appelliert. Nun stand die Abwehr besser, es wurde konzentrierter gearbeitet und man konnte im Angriff endlich auch mal über Tore jubeln. Somit ist es sehr schön zu sehen, dass sich von 11 Spielerinnen, 7 Torschützinnen eintragen konnten. Leider war das Umsetzen zu spät und Bottwar war schon weit davon gezogen. Aber wir haben alle gesehen, dass es möglich ist besser zu spielen und auch Tore zu schießen und in der Abwehr hinzulangen und mitzudenken. Somit ging das Spiel mit 23:13 verloren. Wenn dies beim nächsten Spiel am Samstag 01.10 um 17.45 Uhr in der Lindenhalle weitergeführt werden kann, sehen wir ein erfolgreicheres Spiel.

 

Es spielten: Stefanie Grigic (Tor), Gloria Wankmüller (4), Patricia Grigic (3/2), Lara Sophie Pfeiffer, Beatrice Greger (1), Jule Herzog (1), Sandra Ketterl, Leonie Eisenhardt (1), Anna Ketterl (2), Tamara Weber, Melissa Schwarz (1)