SAISON 2017/18 - KREISLIGA A ENZ-MURR

14.04.18 | TSV WIERNSHEIM 2 – TSV AFFALTERBACH | 26:9 (10:3)

Das Vorrundenspiel in Affalterbach konnte mit Mühe 14:12 gewonnen werden. In der heimischen Lindenhalle war die Marschrichtung klar vorgegeben: mit einer weiteren spielerischen Steigerung dem Gegner keine Chance zu lassen. Die Mannschaft setzte dies von Anfang an um und zwang den gegnerischen Trainer beim Spielstand von 6:0 zu einer Auszeit. Die sichere Abwehr mit einer starken Claudia im Rückhalt ließ nur wenige Abschlussmöglichkeiten der Gäste zu. Im weiteren Spielverlauf wechselten sich bei unserem Team im Angriff Licht und Schatten ab. Nach klasse vorgetragenen Spielzügen sahen die Zuschauer aber auch zu statische Angriffe und viele vergebene Torchancen. Daher viel der Halbzeitstand mit 10:3 noch „dürftig“ aus.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte Wersche wiederum den besseren Start. Mit viel Druck und schnellem Spiel, sowie gekonnten Spielzügen zeigte man Affalterbach, wo die Reise hingeht. Hinzu kamen jetzt auch die einfachen Tore aus erster und zweiter Welle. Auch die Chancenauswertung besserte sich, wobei da immer noch viel Luft nach oben ist. Am Ende stand ein überzeugender 26:9 Erfolg, der von Leonie mit einem Freiwurftor in allerletzter Sekunde besiegelt wurde. Außer der tollen Mannschaftsleitung bleibt noch eines zu erwähnen. Endlich sind die positive Körpersprache und das Lächeln in den Gesichtern der Mädels zurückgekehrt!

Genau diese Einstellung braucht das Team am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den Tabellendritten HSG Strohgäu 3. Dann ist alles möglich!

 

Es spielten. Im Tor: Claudia Freiberg

Im Feld: Maren Broschek(4), Leonie Eisenhardt(2), Judith Ferenczy(2), Sabrina Gläser, Patricia Grgic(4), Sabina Laqua(6), Helen Müller(2), Inga Stradinger, Marion Schmidt (3/2), Linda Volkmann(3), Tamara Weeber


24.02.2018 | TSV WIERNSHEIM 2 – SG WEISSACH I.T. | 19:18 (11:11)

Am vergangen Samstag war wieder ein Heimspieltag für die Frauen 2 aus Wiernsheim angesagt. Der Gegner aus Weissach im Tal hatte eine länge Anreise hinter sich.

Die Marschrichtung vor dem Spiel war klar: man wollte schnell, sicher und erfolgreich spielen, da die Frauen aus Weissach bis dahin nur ein Spiel in der laufenden Runde gewinnen konnten.

Leider fing das Spiel aus Wiernsheimer Sicht sehr schlecht an. Man war vorne zu hektisch und hinten einfach zu offen und zu leise. Man machte es dem Gegner sehr leicht, schnelle und auch einfache Tore zu erzielen so stand es nach 11 Minuten 1:6 für Weissach. Nach einer Umstellung in der Abwehr wurde es zunehmend besser, man konnte den Rückstand aufholen und vor der Pause sogar den Ausgleich zum 11:11 erzielen.

 

In der 29. Minute ereignete sich allerdings eine Schrecksekunde, denn eine Spielerin aus Weissach knallte mit voller Wucht auf den Boden und zog sich eine Verletzung am Kinn zu. Das spiel wurde für einige Minuten unterbrochen. Wir wünschen Svenja Strecker gute Besserung.

In der 2. Halbzeit wollte man es besser machen. Leider war das Spiel wieder mal in den ersten 10 Minuten zu hektisch und es folgten zu leichte Abspielfehler. Weissach zog wieder etwas davon und so stand es nach 49. Minuten 15:18 für die Gegnerinnen.

In der 49. Minute nahm Weissach noch einmal eine Auszeit und nun war es Zeit, das Ruder herumzureißen. Die Trainer versuchten die Mannschaft ein letztes Mal zu motivieren, an ihre Stärken zu appellieren und ihnen einfach nur Mut zusprechen. Die letzten 10 Minuten waren ein echter Krimi: Man holte Tor um Tor auf und ging sogar 4 Minuten vor Schluss mit 19:18 in Führung. Jetzt war es Zeit, das Spiel in der Abwehr zu gewinnen, denn diese stand sicher und  lies hinten keine Tore mehr zu. Zumal Torfrau Claudi einen bärenstarken Tag hatte und ein Grundstein für den Sieg war. So hieß es am Ende 19:18 für die Frauen aus Wiernsheim.

Danke Mädels, das Spiel war kein Highlight, aber ihr habt bis zum Ende gekämpft.

 

Es spielten:

Im Tor: Claudia Freiberg, Alexandra Göhring

Im Feld: Silja Braun (4/1), Patricia Grgic (3/1), Judith Ferenczy (3), Susann Sparwasser, Tina Türksch (1), Linda Volkmann (1), Maren Broschek (2), Sandra Ketterl, Marion Schmidt (3/3), Katrin Staiger (1), Inga Stradinger (1), Helen Müller


10.02.2018 | TSV OBERRIEXINGEN - TSV WIERNSHEIM 2 | 22:25 (14:16)

Am vergangen Samstag traten die Damen 2 aus Wiernsheim in Oberriexingen an. Passend zur Faschingszeit präsentierte sich ein bunt gemischtes Perspektiv-Team. Die Mädels aus Wiernsheim kamen sehr gut ins Spiel und gingen völlig verdient mit 1:4 in Führung. Danach war allerdings ein kleiner Bruch im Spiel, man nutze vorne nicht mehr die Freiräume und in der Abwehr zeigte man zu oft Schwächen im 1:1 -Verhalten.

Das Spiel war danach ein Hin und Her, keine der beiden Mannschaften konnte sich einen großen Vorsprung herausarbeiten. So ging man mit einer 14:16 in die Pause.

In der 2. Halbzeit zuerst ein ähnliches Bild: beide Mannschaften konnten sich keine eindeutige Führung herausspielen. Mitte der 2. Halbzeit zogen die Frauen aus Wiernsheim dann ein wenig weg. Man spielte schnell nach vorne, oder unsere Torfrau Mari warf schöne Tempogegenstoß-Pässe, die wir dann erfolgreich nutzten. So zog Wiernsheim gut 10 Minuten vor Ende mit 5 Toren davon. Man hielt diesen Vorsprung in etwa und am Ende gewannen die Wiernsheimer Frauen mit 22:25.

Ein weiterer Auswärtssieg, danke, macht weiter so.

 

Es spielten:

Marion Schmidt (Tor), Silja Braun (8/2), Patricia Grgic(1), Judith Ferenczy (4), Susann Sparwasser (1), Linda Volkmann, Maren Broschek (1), Tina Türksch (2), Sandra Ketterl, Sarita Scholl (1), Helen Müller (2), Sabrina Gläser (5/4)


20.01.2018 | TSV WIERNSHEIM - HC OPPENWEILER/BACKNANG | 17:12 (7:7)

Ohne einige Stammspielerinnen war der Ausgang gegen die Gäste aus Opppenweiler/Backnang schwer einschätzbar. Die torarme Anfangsphase war recht ausgeglichen und bis zum 7:7 zur Halbzeit dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen. Nach dem Seitenwechsel und neu motiviert begannen die Gastgeberinnen viel druckvoller und vor allem erfolgreicher im Angriff. Bis zum 10:10 konnte der Gegner noch mithalten. Gestützt durch eine weiterhin tolle Abwehrarbeit und mit einem starken Rückhalt im Tor hatte Wiernsheim einen 7:1-Lauf und sorgte damit für die Entscheidung. Eine saustarke Mannschaftsleistung trotz neuer Formation! Kompliment an das gesamte Team. So macht Handball (2. Halbzeit) Spaß!

 

Es spielten. Im Tor: Claudia Freiberg

Im Feld: Patricia Grgic (2), Sabina Laqua (2), Helen Müller (3), Katrin Staiger (5), Inga Stradinger (1), Sarita Scholl, Marion Schmidt (4/4), Linda Volkmann, Tamara Weeber


09.12.2017 | TSV WIERNSHEIM - TSF DITZINGEN 2 | 20:12 (6:7)

Zum letzten Spiel des Jahres empfing unser Perspektivteam die Damen aus Ditzingen. Die zuletzt mageren Leistungen bekamen die Zuschauer zunächst auch in diesem Spiel zu sehen. Obwohl offensiv eingestellt, bekam die Abwehr wenig Zugriff auf den Ditzinger Angriff. Zum Glück hatten wir in Claudia einen saustarken Rückhalt im Tor. Im Angriff ging wenig. Kein Tempo und unkonzentrierte Abschlüsse führten zu einem 6:7 Pausenrückstand.

In der Halbzeitansprache wurde nochmals an die eigenen Stärken appelliert mit der Vorgabe dies endlich mal in einem Spiel umzusetzen. Nach Wiederbeginn sahen die Zuschauer wieder die „alten“ Damen 2. Durch eine ballorientierte aggressive Abwehr, bzw. eine Claudia im Tor, wurden viele Ballgewinne zu einfachen Toren genutzt. Binnen acht Minuten konnte das Spiel mit 12:7 gedreht werden. Im weiteren Spielverlauf ließ man Ditzingen keinerlei Siegeschancen mehr. Deutlich zu sehen, dass mit jedem erfolgreichen Torabschluss das persönliche Selbstbewusstsein wuchs. Darauf lässt sich’s in der Rückrunde aufbauen.

Die Mannschaft bedankt sich bei ihren Fans und wünscht Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

 

Es spielten:

Im Tor: Claudia Freiberg

Im Feld: Maren Broschek(1), Sabrina Gläser(3/1), Judith Ferenczy(1), Leonie Eisenhardt,

Sabina Laqua(4), Sandra Ketterl(1), Sarita Scholl(2), Katrin Staiger(5), Linda Volkmann(3), Tamara Weeber.


12.11.2017 | HSG STROHGÄU 3 - TSV WIERNSHEIM 2 | 19:9

Als das erwartete schwere Auswärtsspiel in Hemmingen gestaltete sich diese Begegnung.

 

Das Heimteam konnte aus vielen Mannschaften ein spielstarkes Team bilden, und Wiernsheim konnte nicht mit einem kompletten Kader dagegen halten. Dennoch entwickelte sich über weite Strecken der 1. Hälfte ein ausgeglichenes Spiel. In einer Tor armen Anfangsphase konnte Wiernsheim bis zur 18. Spielminute (4:4) mithalten. Dann musste man das Heimteam bis zur Pausenwechsel auf 9:6 davon ziehen lassen.

 

Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild. Doch dann stellte sich zunehmend die Wiernsheimer Abschlussschwäche ein. Ab der 45. Spielminute konnte aus verschiedenen Gründen kein Tor mehr erzielt werden. Und somit ging die Begegnung mit 9:19 verloren. Aus Wiernsheimer Sicht eine herbe Niederlage. Die Angriffsleistung und der Offensivgeist ließen zu wünschen übrig. Dennoch wurde ein Duell gewonnen. Bei der HSG hatten von 14 Spielerinnen 5 Torerfolge erzielt. Von 10 Spielerinnen aus Wersche immerhin 6!

 

Am nächsten Samstag gibt es gegen den TSV Weissach das Derby in der Lindenhalle. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

 

Es spielten:

Im Tor: Claudia Freiberg

Im Feld: Silja Braun(3), Maren Broscheck, Leonie Eisenhardt(1), Sabrina Gläser(1), Patricia Grgic(1), Jessica Hauser(1), Sabina Laqua(2), Sarita Scholl, Linda Volkmann.


21.10.2017 | TSV WIERNSHEIM - TV MARKGRÖNINGEN | 19:6

Die Damen 2 setzen ihre Siegesserie fort. Gegen den bis dato verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Markgröningen gelang ein deutlicher 19:6 Erfolg. Ein Erfolg, der aber relativiert zu betrachten ist. Paradestück gegen die ersatzgeschwächten Markgröningerinnen war die Abwehr um die wiederum starke Torfrau Claudia.

Dem Angriffsspiel fehlte oft das Tempo und die Durchschlagskraft. Entweder wurde zu „schlampig“ abgeschlossen, oder die vielen zu Recht ausgesprochenen Siebenmeter nicht verwandelt. (nur 4 von 12 !). Aber es gab auch lichte Momente. Schön mit anzusehen, wenn Trainingsinhalte erfolgreich umgesetzt werden und daraus auch Torerfolge erzielt werden konnten. Leider viel zu selten! Geben wir der im Wandel befindlichen Mannschaft die Geduld und Zeit.

 

Es spielten. Im Tor: Claudia Freiberg, Nicole Lange

Im Feld: Silja Braun(2), Maren Broschek, Leonie Eisenhardt, Sabrina Gläser(2/2), Patricia Grgic(4), Jessica Hauser(2), Sandra Ketterl, Sabina Laqua(4/2), Katrin Staiger(2), Inga Stradinger(3), Sarita Scholl


01.10.2017 | SG WEISSACH IM TAL - TSV WIERNSHEIM | 15:23

Wieder hatten die Damen 2 am Sonntag eine weite Anreise, diesmal nach Weissach im Tal. Mit einem auf vielen Positionen neuem Team war der zweite Auswärtserfolg fest im Visier.

 

Die 3:0 Führung nach 5 Minuten täuschte den wahren Spielverlauf. Die Anfangsminuten waren ausgeglichen. Auch die Heimmannschaft hatte viele Chancen, scheiterte aber im gesamten Spielverlauf immer wieder an unserer Torfrau Claudia. Unser Team war immer dann stark, wenn mit schnellen Angriffen agiert wurde. Beim 11:6 zur Pause konnte man sich noch nicht so richtig sicher sein. Dies änderte sich allerdings im zweiten Spielabschnitt, als man mit konsequenter Abwehrleistung und Claudia im Rückhalt auf 20:8 davon ziehen konnte. In den letzten 5 Minuten genehmigte man dem Heimteam eine Ergebnis-Kosmetik zum 23:15.

Fazit: Wieder war mit Lara ein Damenrookie erfolgreich, und die A-Jugendlichen werden zunehmend fester Bestandteil der Mannschaft. Claudia im Tor arbeitet weiter an ihrem 7-Meter-Rekord. Leider musste sie diesmal noch 2 von 8 aus dem Netz fischen.

 

Die nächsten Aufgaben dieser Mannschaft werden gewiss schwerer, aber nicht unlösbar.

Uns erwartet das Duell mit dem Tabellenführer aus Markgröningen, aber das kennen wir ja aus dem letzten Jahr!

 

Es spielten:

Im Tor: Claudia Freiberg

Im Feld: Silja Braun(5), Sabrina Gläser(4/2), Judith Ferenczy(8), Leonie Eisenhardt, Sabina Laqua(2), Lara Pfeiffer(1), Carolin Müller, Inga Stradinger, Linda Volkmann(2), Tamara Weber(1).


24.09.2017 |  HCOB OPP/BK 3 -TSV WIERNSHEIM | 19:24

Ihren Saisonstart hatten unsere Damen 2 am Sonntagmittag in der ungeliebten Carl-Euler-Halle in Backnang. Mit einer neuformierten Mannschaft und ohne Einspielzeit durfte man gespannt sein, was sich da entwickelt. Zunächst war der Spielverlauf eine Kopie vom letzten Jahr. Beide Mannschaften taten sich aus unterschiedlichen Gründen schwer, Tore zu erzielen. Nach 10 Minuten stand es gerade mal 2:2. In der Folgezeit blieb der Spielstand bis zum 8:8 ausgeglichen. Die letzten 5 Minuten vor dem Seitenwechsel nutzte unser Team mit schnellen Angriffen zum 11:8 Pausenstand.

 

Auch nach der Pause setzte unser Team das schnelle Konterspiel fort. Unterstützt von einer überragend haltenden Torfrau Claudia, zog Wiernsheim binnen 8 Minuten auf 17:9 davon. Einen Bruch im Wiernsheimer Spiel ergab sich durch die Verletzung von Laura (gute Besserung!). Die Heimmannschaft kam bis auf 4 Tore wieder heran. Aber mit viel Einsatz und großen Kämpferherzen wurde auch diese Phase überstanden. Am Ende stand ein unerwartet deutlicher 24:19 Erfolg. Ein Erfolg bei dem alle drei „Damen-Rookies“ nicht nur mit Torerfolgen überzeugen konnten. Ein toller Mannschaftserfolg!

 

Es spielten:

Im Tor: Claudia Freiberg

Im Feld: Laura Bock(7/1), Sabrina Gläser(3/2), Patricia Grgic(4), Helena Schwemin(1), Susann Sparwasser(2), Inga Stradinger(3), Tina Türksch(2), Linda Volkmann(1), Tamara Weber(1).