SAISON 2017/18 - KREISLIGA B ENZ-MURR

28.04.2018 | TSV WIERNSHEIM - TSV OBERRIEXINGEN | 18:29 (12:15)

Die Mannschaft hatte sich viel vor genommen und hatte auch noch eine Rechnung mit Oberriexingen offen vom Hinspiel. Der gegnerische Trainer bezeichnete das Wiernsheimer Spiel als Schlafwagenhandball. Das Warmlaufen und die Einstellung vor dem Spiel waren aggressiv und engagiert, sodass man auf ein spannendes Spiel hoffen konnte. Die ersten 10 Minuten waren auch vielversprechend, leider konnte sich Oberriexingen mehr und mehr absetzen. Zwei verworfene 7-Meter, welche wieder den Ausgleich bedeutet hätten, und ungenutzte Chancen im Angriff sorgten für einen Halbzeitstand von 12:15.

Die ersten Zehn Minuten der Zweiten Halbzeit nutzen die Oberriexinger, um sich weiter abzusetzen und konnten ihren Abstand auf 6 Tore ausbauen. Die Auszeit nach 45 Minuten durch die Wiernsheimer Bank rüttelte die Mannschaft leider nicht mehr wach. In den letzten 17 Minuten schafften es die Wiernsheimer leidglich noch 3 Tore zu erzielen. Insgesamt wirkte die Mannschaft schon fast lethargisch, was dann letztendlich zu einem Endstand von 18:29 führte. Besonders zu erwähnen ist jedoch unser Neuzugang David Ullman, welcher sich mit vier Toren präsentieren konnte. Herzlich Willkommen und viel Erfolg in der kommenden

Saison. Bedanken möchte sich die Mannschaft bei unserem Publikum. Wir hoffen alle auf eine erfolgreiche Saison 2018/2019 und bauen darauf, die Geduld des Publikums belohnen zu können. Einen schönen Sommer wünscht die Herrenmannschaft.

 

Stephan Bellon (TW), Simon Martin (1), Kaspar Kraxner (1), Leon Grötzinger (3), Thorsten Meier (4), Martin Röhm (1), Tim Wein, Florian Gölz, Lukas Augsten (1), Fabian Buntak (TW), Fabian Kühlwein (2), David Ullmann (4), Michael Knapp (1), Adrian Machauer (TW), Christian Britz (B), Klaus Putze (T)


22.04.2018 | SG WEISSACH - TSV WIERNSHEIM | 28:16 (14:6)

Der TSV Wiernsheim war am Sonntag, den 22.4.2018 zu Gast beim Tabellenführer SG Weissach im Tal.

Der SG Weissach ging deutlich motivierter in das vorletzte Spiel der Saison. Daraus folgte, dass der SG Weissach mit 8:1 Toren in Führung ging. Danach konnte der TSV Wiernsheim zumindest 3 Tore in Folge erzielen und sich in der 24. Minute auf ein 10:5 herankämpfen. Aufgrund von mangelnder Chancenverwertung und einem zu schwachen Auftreten stand es zur Halbzeitpause 14:6.

Die zweite Halbzeit startete deutlich besser für den TSV Wiernsheim und so konnte Tim Wein gleich zu Beginn zwei Tore erzielen. Doch der SG Weissach ließ sich davon nicht beeindrucken und schoss 3 Tore in Folge.

Gegen Ende wurde das Ergebnis ziemlich deutlich und der SG Weissach gewann das Spiel mit 28:16 Toren.

Der SG Weissach ist ein Spiel vor Saisonende Meister der Kreisliga B. Glückwunsch!

 

Es spielten:

Stephan Bellon (Tor), Simon Martin (2), Kaspar Kraxner (1), Leon Grözinger, David Ullmann (3), Tim Wein (5), Lukas Augsten, Fabian Buntak (Tor), Fabian Kühlwein (2), Florian Gölz, Martin Röhm (2), Michael Knapp (2).


07.04.2018 EK BESIGHEIM - TSV WIERNSHEIM | 19:16 (10:9)

Am vorletzten Samstag bestritten die Herren ihr drittletztes Spiel für diese Saison. Hochmotiviert ein paar wichtige Punkte zu holen, fand man sich in der Halle der Gegner ein. Mit einem abgewandelten Aufwärmprogramm hoffte Trainer Klaus Putze alles aus seinen Spielern rauszuholen. Die Abwechslung fruchtete und ein starkes Team fand sich auf dem Spielfeld einem ebenso hochmotivierten Gegner gegenüber. Bis zur Halbzeit lieferte man sich ein Kopf an Kopf rennen, bei dem beide Seiten mal die Führung übernahmen. Mit einem Tor Rückstand musste man schließlich in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten die Wiernsheimer stark gegen die Gastgeber, die stets lautstark von ihren jüngsten und ältesten Fans sowie allem dazwischen angefeuert wurden. Doch davon ließ man sich wenig beeindrucken, der Mannschaft war klar, dass nur die eigene Leistung zum Sieg führt. Die Abwehr hielt weiterhin stark gegen die Besigheimer, die den Zuschauern geben wollten, wonach sie verlangten. Jedoch kam der Angriff einfach nicht zum Abschluss und so musste man sich den vom Spiel emotional gezeichneten Besigheimern geschlagen geben.

 

Es spielten:

Stephan Bellon (Tor), Simon Martin, Kaspar Kraxner, Leon Grözinger (2), Thorsten Meier (2), André-Phillip Strassner, Tim Wein (4), Christian Britz, Lukas Augsten, Fabian Buntak (Tor), Fabian Kühlwein (1), Florian Gölz, Martin Röhm (3), Michael Knapp (4)


18.03.2018 TV MÖGLINGEN 2 – TSV WIERNSHEIM | 22: 26 (14:15)

Am 18.03.2018 ging es für die Herren des TSV Wiernsheim zum Auswärtsspiel nach Möglingen. Da es gegen einen starken Tabellenzweiten ging hatten wir nichts zu verlieren, aber es gab noch etwas vom letzten Aufeinandertreffen gut zu machen. Aus diesem Grund gingen wir hoch motiviert in das Spiel. Nachdem das Aufwärmen alles andere als gut verlief, was eine deutliche Ansprache des Trainers mit sich zog, starteten wir gut in das Spiel und erzielten direkt das erste Tor.

Das Spiel war bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen. Mal führten wir und mal der Gegner, obwohl viele hochkarätige Chancen von den Werschermern ausgelassen wurden. Dennoch glichen wir diese nicht genutzten Chancen mit einer starken Abwehr und einem überragenden Fabian Buntak im Tor aus und gingen so verdient mit einem Tor Führung mit 14:15 in die Halbzeit.

So ging es nach der Halbzeit auch weiter. Viele Chancen wurden auf unserer Seite nicht genutzt, aber die Abwehr und der Torhüter blieben weiterhin stark, sodass das Spiel weiter sehr spannend blieb. Das dauerte bis zur 50. Minute als wir uns endlich mit vier Toren deutlicher absetzten konnten. Fünf Minuten vor Schluss bekam ein Spieler des Gegners auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe, was uns dem ersehnten Sieg immer näher brachte. Am Ende gewannen wir das Spiel verdient mit vier Toren Vorsprung mit 22:26. Das einzig negative wird wohl die Chancenverwertung sein, denn wir hätten deutlich mehr Tore werfen müssen.

 

Es spielten: 

Fabian Buntak (Tor); Stephan Bellon (Tor); Adrian Machauer (Tor)

Simon Martin (3); Kaspar Kraxner (2); Leon Grözinger (1); Thorsten Meier (2); André Strassner (2); Tim Wein (7); Fabian Kühlwein (4); Michael Knapp (5); Christian Britz; Lukas Augsten


17.02.2018 TSV WIERNSHEIM - SG WEISSACH IM TAL | 20:36 (10:16)

Am 17.02.2018 war die SG Weissach im Tal zu Gast beim TSV Wiernsheim. Nach dem Aufwärmen, welches durch eine Verletzung von Dennis Zundel überschattet wurde, fand der TSV Wiernsheim gut ins Spiel. Wiernsheim war konzentriert und spielte auf Augenhöhe mit. Man ließ nicht locker und so gelang es dem TSV, dass es in der 16. Minute 6:6 stand. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließen die Wiernsheimer etwas nach und Weissach konnte sich mit einigen schnellen Tempogegenstoßtoren einen Vorsprung ausbauen, was zu einem 10:16 Halbzeitstand führte.

Nach der Halbzeitpause versuchte man den Vorsprung zu verkleinern, was allerdings nur in Teilen gelang. In der Abwehr hielt man gut dagegen, fing sich jedoch aufgrund von Angriffsfehlern wieder Tempogegenstöße ein. 

Gegen Ende des Spiels konnte Weissach seinen Vorsprung ausbauen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Am Ende stand es dann 20:36 für die Gäste aus Weissach im Tal.

Wiernsheim konnte trotzdem seine Leistung gegenüber dem letzten Spiel deutlich steigern und gegen Weissach ein gutes Spiel abliefern.

 

Es spielten: 

Stephan Bellon (Tor), Fabian Buntak (Tor), Adrian Machauer (Tor); Simon Martin; Kaspar Kraxner (1); Leon Grözinger (3); Thorsten Meier (8); Tim Wein (3); Lukas Augsten;  Dennis Zundel; Martin Röhm (3); Michael Knapp (2); 

Trainer: Klaus Putze, Chris Härlin


10.02.2018 TSV OBERRIEXINGEN 1900 – TSV WIERNSHEIM | 21:12 (10:7)

Nach längerer Pause startete am vergangenen Samstag die Rückrunde für die Männer des TSV. Mit voller Bank und guten Vorsätzen wollte man beginnen, das Feld von hinten aufzuräumen. Gegen Oberriexingen konnte man sich im Pokalspiel letzten September schon durchsetzen, doch dieses Mal stand eine Mannschaft mit komplett anderer Besetzung auf der Platte. Zu Beginn des Spiels stand die eigene Abwehr gut und ließ nur wenige Tore der gegnerischen Mannschaft zu. Allerdings war auch die Abwehr der Gegner solide, sodass der Spielstand zur 19. Minute bei einem ausgeglichenen 4:4 lag. Danach folgten mehrere Fehlpässe der eigenen Mannschaft und auch im Angriff fehlte der letzte Zug zum Tor, sodass leider mehr Würfe daneben als aufs Tor gingen. Das Gleiche zeigte sich auch in der Abwehr, sodass die Oberriexinger immer wieder zu einfach zum Torabschluss kamen. Die erste Hälfte endete mit einem 10:7 aus Sicht der Gegner.

er Start in die zweite Hälfte verlief so, wie die Erste beendet wurde. Es kam kein richtiges Spiel der Werschemer zusammen und vor allem im Abschluss fehlte jegliche Konsequenz. Auch der Schiedsrichter machte uns das Leben nicht leichter, welcher durch teils zweifelhafte Entscheidungen zusätzlich jede Menge Unruhe ins Werschemer Spiel brachte. Die Oberriexinger spielten derweil ihr Spiel einfach konsequent weiter und konnten sich immer öfter gegen die eigene Abwehr durchsetzen, sodass man sich mit einem Endstand von 21:12 verabschiedete.

Das Hauptproblem im Spiel lag allerdings bei den Abschlüssen aufs Tor, mit denen man sich für hart erkämpfte Situationen hätte belohnen können. Allerdings kann man mit einer Trefferquote unter 50% leider kein Spiel gewinnen. Das gilt es im kommenden Heimspiel gegen die SG Weissach deutlich besser zu machen und die zwei Punkte in der Lindenhalle zu halten!

 

Es spielten:

Stephan Bellon (Tor), Fabian Buntak (Tor), Adrian Machauer (Tor), Simon Martin, Kaspar Kraxner (1), Leon Grözinger (3), Thorsten Meier (1), Martin Röhm, Lukas Augsten, André-Phillip Strassner (1), Fabian Kühlwein (1), Dennis Zundel (1), Michael Knapp (4)


09.12.2017 TSV WIERNSHEIM - DITZINGEN 3 | 19:21

Zum Abschluss des Handballjahres waren die Herren 3 des TSV Ditzingen zu Gast in der Wiernsheimer Lindenhalle. Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie, in der die Gastgeber den anfänglichen 2:5 Rückstand schnell aufholen und zwischenzeitlich sogar in eine 9:6 Führung verwandeln konnten.  Leider leistete man sich anschließend einige Unkonzentriertheiten, so dass es mit einem Remis von 9:9 zur Pause ging.

 

In der Kabinenansprache hatte Wiernsheims Trainer Klaus Putze offensichtlich die richtigen Worte gefunden. Trotz zweier Zweitstrafen konnte man den Vorsprung in der 40. Minute auf 14:10 ausbauen. In der Folge vergab man jedoch immer wieder Möglichkeiten im Angriff, so dass Ditzingen in dieser torlosen Phase der Wiernsheimer das Remis wiederherstellen konnte. Im Schlussabschnitt behielten die Gäste die besseren Nerven und entführten letztendlich beim Endstand von 19:21 beide Punkte aus der Wiernsheimer Lindenhalle.

 

Es spielten:

Stephan Bellon (Tor), Fabian Buntak (Tor), Adrian Machauer (Tor), Simon Martin (4), Kaspar Kraxner (4), Leon Grözinger (3), Thorsten Meier, André-Phillip Strassner, Tim Wein (4), Christian Britz, Lukas Augsten, Dennis Zundel, Martin Röhm (1), Michael Knapp (3)

 


26.11.2017 HC METTER-ENZ 3 - TSV WIERNSHEIM | 10:23 (5:9)

Am Sonntag, den 26.11.2017 spielten die TSV Herren schon um 15.15 Uhr in Großsachsenheim, diesmal stark besetzt. Angesteckt von der Trägheit der gegnerischen Mannschaft lief das Spiel anfangs nur langsam ab. Es fielen nur wenige Tore, da es kaum Bewegung und Druck zum Tor gab. Viele Tempogegenstöße blieben erfolglos und es wurden klare Torchancen vergeben, da man zu wenig auf den Torwart geachtet hat. Die Wiernsheimer Abwehr war gut und der Torwart hatte ebenfalls einen guten Tag. Am Ende der ersten Halbzeit stand es deshalb nur 5:9.

In der zweiten Halbzeit fielen deutlich mehr Tore. Angestachelt von der Rede des Trainers war mehr Bewegung im Spiel. Am Ende konnte der Gegner kaum noch mithalten. Der TSV trennte sich vom Gegner mit einem deutlichen Sieg von 10:23.

 

Es spielten:

Simon Martin; Kaspar Kraxner; Leon Grözinger; Thorsten Meier (5); Andre Strassner, Tim Wein (9); Christian Britz; Lukas Augsten (2); Fabian Buntak; Dennis Zundel; Martin Röhm (2); Michael Knapp (5); Adrian Machauer


24.11.2017 POKALSPIEL HERREN TSV WIERNSHEIM – BIETIGHEIM 3 | 16:29

Nachdem die Wiernsheimer Herren das erste Pokalspiel unglücklicherweise gewonnen hatten, traf man am Freitagabend in der zweiten Runde auf den Bezirksligisten aus Bietigheim. Angesichts eines Unterschiedes von drei Spielklassen rechnete man sich nicht allzu viele Chancen aus und konnte ohne Druck in die Partie gehen. Dennoch wollte man den Gästen das Feld natürlich nicht kampflos überlassen, sondern die Chance nutzen, sich durch einen anständigen Auftritt Selbstvertrauen für die nächsten Meisterschaftsspiele zu holen.

Und das Spiel begann gut für die Wiernsheimer. Nach zwei Minuten stand es bereits 2:0 für die Gastgeber. Bietigheim kam in der Folge zwar auch zu Torerfolgen und lag nach 11 Minuten mit 4:6 vorne, fand aber nicht so richtig ins Spiel. Die Wiernsheimer hingegen ließen sich auch von diesem Rückstand nicht verunsichern, spielten im Angriff geduldig und überlegt und nutzten immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Die eigene Abwehr hingegen stand stabil und als Wiernsheim in der 13. Minute zum 6:6 ausglich, war den Gästen so langsam anzumerken, dass sie sich dieses Pokalspiel etwas einfacher vorgestellt hatten. Und das Spiel ging so weiter. Martin Röhm und Thorsten Meier ließen die Bietigheimer Abwehr ein ums andere Mal alt aussehen und hinten im Tor wurde Adrian Machauer immer stärker und raubte den Gästen mit seinen Paraden den letzten Nerv. Und so kam es, dass man mit einem ausgeglichenen Torverhältnis von 13:13 in die Pause ging.

Während auf Wiernsheimer Seite Trainer Klaus Putze mit dem bisherigen Spielverlauf sehr zufrieden war, sah sein Bietigheimer Kollege das offensichtlich anders. Jedenfalls war die Halbzeitansprache des Gästetrainers in der ganzen Halle zu hören. Leider (aus Wiernsheimer Sicht) schienen die Bietigheimer im Anschluss so langsam aufzuwachen und konnten sich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Wiernsheim hingegen konnte erst in der 40. Minute das erste Tor verbuchen. Dennoch blieb man bis zum 15:17 in der 42. Minute auf Tuchfühlung. Als allerdings kurze Zeit später Michi Knapp nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe auf die Tribüne musste (die Partie wurde nicht unfair geführt, es handelte sich eher um „Formalitäten“), gingen den Gastgebern so langsam die Kräfte und die Alternativen im Rückraum aus. Warum die Bietigheimer (einschließlich des Trainers) in dieser Phase immer wieder lautstark ihre Unzufriedenheit mit sich und den Schiedsrichtern kundtaten, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Leider konnten die Wiernsheimer die daraus resultierenden Überzahlsituationen in keiner Weise nutzen. Im Gegenteil, es machte sich eher Unsicherheit breit, was zu etlichen überflüssigen Ballverlusten führte. Und jetzt spielten die Bietigheimer ihre körperliche und technische Überlegenheit aus und kamen durch Tempogegenstöße immer wieder zu einfachen Toren. So ergab sich dann ein aus Bietigheimer Sicht „standesgemäßes“ Endergebnis von 16:29, was den Spielverlauf aber nur unzureichend wiederspiegelt. Die Wiernsheimer können durchaus stolz sein, einem höherklassigen Gegner lange Zeit Paroli geboten zu haben. Nur drei Tore in der zweiten Halbzeit waren allerdings zu wenig, um das Spiel bis in die Endphase offen zu halten und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

 

Es spielten:

Adrian Machauer (Tor), Fabian Buntak (Tor), Simon Martin (5), Kaspar Kraxner (2), Christian Britz, Thorsten Meier (3), Martin Röhm (4), Lukas Augsten, André-Phillip Strassner (1), Dennis Zundel, Michael Knapp (1)


18.11.2017 TSV WIERNSHEIM - EK BESIGHEIM | 22:33

Am Samstag den 18.11.2017 spielten die TSV Herren zur gewohnten Zeit, zuhause gegen EK Besigheim.

Dieses Wochenende war der TSV Kader etwas dünner besetzt. Vor allem im Rückraum fehlten drei Spieler, was taktisch wenig Spielraum übrigließ. Dennoch gab die Mannschaft ihr bestes und bot dem Gegner die Stirn. In den letzten 10 Minuten zeigte sich jedoch die fehlende Vielfalt im Rückraum. Nur 2 Tore in knapp 10 Minuten und zu viele Fehler in der Abwehr ermöglichte es EK Besigheim eine komfortable 5 Tore Führung zur Halbzeit zu erlangen. Halbzeitstand: 10:15.

 

In der Halbzeitpause galt es nochmal Luft zu sammeln um dann in der 2. Halbzeit alles zu geben. In der zweiten Hälfe spielten beide Mannschaften wieder gleich gut auf. Dem TSV gelang es auch den Abstand zu verringern, für den Ausgleich reichte es allerdings nicht. Die Erholung aus der Halbzeitpause hielt allerdings nicht allzu lange an. Mitte der 2. Halbzeit häuften sich wieder die individuellen Fehler, im Angriff fehlte es an Kreativität und in der Abwehr gewährte man den Gegnern zu viel Raum. So konnte der EK Besigheim das Spiel für sich entscheiden und mit einem 22:33 Sieg die Punkte mit nach Hause nehmen.

 

Es spielten:

Simon Martin (4); Kaspar Kraxner (1); Leon Grözinger (6); Tim Wein (6); Lukas Augsten; Fabian Buntak; Christian Britz; Fabian Kühlwein (2); Dennis Zundel; Martin Röhm (3); Adrian Machauer

 

Trainer: Klaus Putze


12.11.2017 SK OBERSTENFELD 3 - TSV WIERNSHEIM | 29:23

Am Sonntag den 12.11.2017 war der TSV Wiernsheim zu Gast beim SKV Oberstenfeld.

 

Wiernsheim präsentierte sich in der ersten Halbzeit konzentriert uns selbstbewusst.

Man leistete eine gute Abwehr und konnte im Angriff die Torchancen nutzen, sodass man an Oberstenfeld immer knapp dran blieb. Jedoch gelang es dem TSV nicht in Führung zu kommen. So ging man mit vier Toren Rückstand und einem Pausenstand von 15:11 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause versuchte man weiter den Anschluss zu schaffen, was jedoch misslang.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit ließ bei Wiernsheim die Konzentration ein wenig nach und Oberstenfeld konnte die daraus resultierenden Chancen nutzen und ihre Führung ein wenig ausbauen.

In der Schlussphase konnte Wiernsheim trotz besserer Konzentration das Spiel gegen den Tabellenzweiten nicht mehr drehen und es stand am Ende der zweiten Halbzeit 29:23.

 

Es spielten:

Simon Martin (4); Kaspar Kraxner (2); Leon Grözinger (3); Thorsten Meier (7); André-Phillip Strassner; Tim Wein (5); Lukas Augsten; Fabian Buntak; Christian Gunzelmann (1); Fabian Kühlwein (1); Dennis Zundel; Martin Röhm; Adrian Machauer

 

Trainer: Klaus Putze


04.11.2017 TSV WIERNSHEIM - TV MÖGLINGEN 2 | 22:34

Am Samstag den 04.11.2017 ging es für den TSV Wiernsheim in einem Heimspiel gegen den TV Möglingen 2.

Zu Beginn der Partie waren die Wiernsheimer nicht konzentriert genug im Spiel und so gelang es den TSV Wiernsheim nicht einen Vorsprung aufzubauen, sondern geriet in Rückstand.

Nach einem Timeout gelang es Wiernsheim den Vorsprung von Möglingen zu verkürzen, sodass der Ausgleich greifbar war. So stand es zur Halbzeitpause bei einem 11:14.

 

Nach der Halbzeitpause fand Wiernsheim nicht zurück ins Spiel und kassierte einige Gegentreffer, womit Möglingen seinen Vorsprung ausbauen konnte.

Wiernsheim kam nicht richtig ins Spiel und vergab sichere Torchancen und Tempogegenstöße, was dazu führte das der TSV den Anschluss verpasste und so auch in einer umkämpften Schlussphase nichts mehr am 22:34 Sieg des TV Möglingen ändern konnte.

 

Es spielten:

Simon Martin (2); Kaspar Kraxner (1); Christian Britz (1); Leon Grözinger (1); Thorsten Meier (7); André-Phillip Strassner (1); Tim Wein (7); Lukas Augsten; Fabian Buntak; Christian Gunzelmann; Dennis Zundel; Martin Röhm (2); Michael Knapp (1); Adrian Machauer

 

Trainer: Klaus Putze; Christopher Härlin


28.10.2017 TSV ASPERG 3 - TSV WIERNSHEIM | 15:13

Am Samstag den 28.10.2017 begaben sich, zu früher Stunde, die Herren des TSV Wiernsheim nach Asperg zu ihrem zweiten Punktspiel.

 

Gleich zu Beginn der ersten Halbzeit wurde allen klar, dass dies kein leichtes Spiel werden würde, sondern ein zähes, hart erkämpftes.

Nicht etwa, weil der Gegner uns sein handballerisches Geschick offenbarte, sondern seine ganz „spezielle“, harte Art und Weise Spiele zu bestreiten.

Dadurch war die erste Halbzeit geprägt von Spiel Unterbrechungen. Anstelle handballerischer Leckerbissen sah man leider viel zu oft, wie am Boden liegende Spieler verarztet werden mussten.

So gelang es dem TSV Wiernsheim nicht eine sichere Führung herauszuspielen und zu halten.

Grund dafür waren unteranderem die fragwürdigen Bestrafungen des Schiedsrichters, weshalb die Werschemer schon in der 7-min in Unterzahl spielen mussten.

Zu loben ist vor allem die Abwehrleistung in der 12. Minute, denn hier bekam der TSV Wiernsheim sogar 2x 2min Strafen, weshalb er mit nur 4 Spielern den weiteren Verlauf des Spiels gestalten musste. In dieser Zeit gelang es dem Gegner jedoch nicht auch nur ein Tor zu werfen und eine Führung zu erarbeiten. Im Gegenteil, die Werschemer drehten in der Abwehr, sowie im Angriff auf und waren in der Lage den 2 Tore Rückstand von 4:2 zu einem 4:4 Gleichstand aufzuholen, ab dem man wieder in Gleichzahl weiterspielte.

Bis auf einzelne schön heraus gespielte Tore auf Seiten der Wiernsheimer blieb der Spielverlauf bis zum Ende der ersten Halbzeit der gleiche. Leider war dies nicht die Regel und man ging mit einem ernüchternden Gleichstand von 7:7 in die Halbzeitpause.

 

Die zweite Halbzeit verlief leider wie die erste endete. Die kuriose Bestrafung des Schiedsrichters setzte sich weiter fort und man konnte leider nicht oft genug eigene Akzente setzen oder belohnte zum Beispiel einen hart erarbeiteten freien Wurf aufs gegnerische Tor nicht mit einem Tor.

So kämpfte der TSV Wiernsheim nicht nur gegen die Herren des TSV Aspergs, sondern auch gegen den Schiedsrichter, was das Spiel der Wiernsheimer nicht begünstigte.

Infolge dessen bekamen die Werschemer im Laufe der zweiten Halbzeit 4 weitere 2min Strafen, eine sogar Verbunden mit einer roten Karte. An dieser Stelle muss man mal den Kampfgeist der Werschemer loben, denn auch als man in doppelter Unterzahl spielte konnte eine gute Abwehrarbeit in Verbindung mit einer sehr guten Torhüterleistung verhindern, dass man den Anschluss an den Gegner verlor und blieb bis zum Schluss im Spiel.

 

Zum Vergleich: Der TSV Wiernsheim bekam 7x 2min Strafen, der TSV Asperg mit seiner sehr „speziellen“ Art und Weise zu spielen im gesamten Spiel nur eine einzige.

 

Gegen Ende des Spiels bekam Adrian Machauer, unser Nachwuchstorwart, beim 7m die Chance sich zu beweisen. Trotz des knappen Spielstandes behielt er einen kühlen Kopf, meisterte die Situation mit Bravour und verhinderte einen Torerfolg des Gegners.

 

Leider konnte man ab der 57. Minute nicht verhindern, dass sich der Gegner absetzt und verlor das Spiel auf den letzten Metern mit einem Endstand von 15:13.

 

Es spielten:

Stephan Bellon (Tor), Fabian Buntak (Tor), Adrian Machauer (Tor).

Simon Martin (2), Kaspar Kraxner (1), Leon Grözinger (1), Thorsten Maier (4), Lukas Augsten (-), Tim Wein (3), Christian Britz (-), Dennis Zundel (-), Martin Röhm (1), Michael Knapp (1).


21.10.2017 TSV WIERNSHEIM - HG STEINHEIM-KLEINBOTTWAR 3 | 34:18

Handballherren siegen deutlich beim ersten Punktespiel:

 

Am frühen Samstagabend bestritten die Handballherren ihr erstes Punktspiel gegen die erfahrenen Handballer vom HG-Steinheim-Kleinbottwar 3 in der Lindenhalle. Mit Respekt vor dem Gegner, welcher in der vorherigen Saison deutlich gewonnen hatte, starteten die Wiernsheimer ihr erstes Heimspiel. In der ersten Vierteltunde konnte sich noch niemand absetzten und beide Mannschaften waren mit 6 Toren im Gleichstand. In der zweiten Auszeit kurz vor der Halbzeit, lobte der Wiernsheimer Trainer, Klaus Putze, seine Mannschaft für ihr gutes Abwehrverhalten. Bis zur Halbzeit konnte eine 6-Tore Führung erkämpft werden.

 

Der Aufwärtstrend setzte sich auch in der 2. Halbzeit fort. Die Steinheimer konnten das Tempo der Wiernsheimer nicht mithalten und bekamen mehrere Tempogegenstoß Tore. Die geringe Fehlerquote im Spiel der Wiernsheimer ließ den Gegner nicht mehr aufholen. Zum Schluss siegte Wiernsheim deutlich mit 34:18.

 

Die aus der A-Jugend stammenden ehemaligen Jugendspieler Dennis Zundel, Christian Gunzelmann, Lukas Augsten und Adrian Machauer feierten ihren Einstand in der Herrenmanschaft.

 

Es spielten:

Tor: Adrian Machauer, Stephan Bellon, Fabian Buntak

Feld: Simon Martin (8), Kaspar Kraxner (4), Christian Britz (1), Thorsten Meier (6), Lukas Augsten (1), Tim Wein (4), Fabian Kühlwein (5), Dennis Zundel, Christian Gunzelmann (1), Michael Knapp (4)


16.09.2017 TSV WIERNSHEIM - TSV OBERRIEXINGEN | 17:13

Saisonauftakt der Herren beim Pokalspiel gegen den TSV Oberriexingen am Samstag, den 16.09.2017.

Nach sehr durchwachsener Vorbereitung starteten die Wiernsheimer Herren am Samstag im Pokal in die Saison.

 Nachdem letzte Runde Daniel und Chris ihre Handball-Karrieren aufgrund schweren Verletzungen beenden mussten, Steffen aus anderen Gründen zurück trat und noch dazu Robin an der Schulter operiert werden musste und mindestens sechs Monate ausfällt, wird es in dieser Saison sicher noch schwerer den Klassenerhalt zu schaffen. Zumal auch die Ü35 Riege immer mit dem Ein oder Anderen Weh-Wehchen zu kämpfen hat.

 

Im Spiel wurde schnell ersichtlich, dass man in den letzten Wochen bedingt durch Urlaub nur wenig zusammen trainieren konnte und es in Angriff wie Abwehr immer wieder Abstimmungsprobleme gab. Nichtsdestotrotz gelang es schnell eine Führung heraus spielen, die, hätte man 7m und glasklare Freie verwandelt, auch deutlicher ausfallen können.

Generell stabilisierte sich die Abwehr über das gesamte Spiel immer mehr, während im Angriff vor allem „die alte“ eingespielte Riege immer wieder die Lücken fand, so dass gegen Ende auch die Jungen ihr Debüt in der ersten Herren geben konnten. Erwähnenswert auch die Leistung unserer beiden Torhüter, Fabi über eine Großteil des Spiels und dann Adrian, in seinem ersten Spiel bei den Herren, gegen Ende mit zwei sehenswerten Paraden!

Das Zusammenspiel zwischen Jung und Alt gilt es in den nächsten Wochen, ebenso wie noch ein wenig fehlende Kondition, aufzubauen und zu festigen. Der eigentliche Einstieg in die Saison startet für die Herren nämlich erst Mitte Oktober an.

 

Es spielten: Tor: Fabian Buntak, Adrian Machauer

Feld: Simon Martin (5), Kaspar Kraxner (2), Fabian Kühlwein (1), Leon Grözinger, Martin Röhm, Thorsten Meier (5), Christian Britz, Christian Gunzelmann, Lukas Augsten, Tim Wein (4)