12.03.2016 TSV Affalterbach - TSV Wiernsheim 12:27 (8:13)

Was ein gelungenes Saisonende der Mannschaft!!!

 

Am Samstagnachmittag trat die C-Jugend gegen den Tabellen 3. an. Von Anfang an agierten die Mädels super in der Abwehr, halfen aus, rutschten mit und schrien die Trikotnummer ihrer Gegner durch die Halle. Im Angriff begrenzte sich jedoch das durchspielen meistens nur auf Halb-Mitte-Halb, wodurch hier große Lücken für die Außenspieler übersehen wurden. Trotzt allem muss man sagen, dass durch schnelle Pässe und zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Tempo gefangene Bälle Tore erzielt wurden. Auf 2 Gegenspieler musste das Team besonders Acht geben: Die Außenspielerin, die sich gerne von der Abwehr wegdreht und einer Halbspielerin. Miriam machte es der Außenspielerin schwer und packte im richtigen Moment zu und setzte damit genau das um, was zuvor in der Ansprache die Trainerinnen von ihr verlangten. Zur Halbzeit stand es dann 8:13, in der Pause wollte man der Mannschaft Tempogegenstöße schmackhaft machen, auch das Anspiel an den Kreis sollten die Mädels nicht vergessen. Zur 2. Halbzeit blieb noch die Halbspielerin, die es immer wieder schaffte Gegentore zu erzielen, Jule unterbrach den Spielfluss der Gegner, indem sie die Halbspielerin offensiv

deckte. Schön anzusehen war, dass die Mannschaft, die in der Ansprache verlangten Wechsel (min. 3 pro Halbzeit), umgesetzt und meistens mit einem Tor abschließen konnten. Ein ganz großes Lob gilt unseren 2 Torschützinnen. Ganze 27 Tore nur von 2 Spielerinnen. Chapeau Selina (mit 18 Toren) und Gloria (mit 9 Toren).

 

Wir sind sehr stolz auf das ganze Team, die am Samstag gezeigt hat, was sie draufhat.

 

Es spielten:

Sarah Böhringer (Tor), Miriam Wolff, Roxana Volk, Leonie Metzger, Emily Meinhardt, Jule Herzog, Selina Zundel (18), Gloria Wankmüller (9)


06.03.2016 HSG Strohgäu - TSV Wiernsheim 19:17 (11:9)

Oh, das war dann doch etwas früh am Sonntag. Bereits um 10:30 Uhr war die Abfahrt am Treffpunkt, denn schon um11:45 Uhr durfte die weibliche C-Jugend in Schwieberdingen den Anpfiff zum vorletzten Saisonspiel genießen.

 

Bereits vor 2 Wochen hatten wir die Mannschaft der HSG-Strohgäu in der eigenen Halle zu Gast, die aufgrund einigen wenigen älteren Spielerinnen außer Konkurrenz antritt. Dieses Mal war also das Ziel, die letzte Tordifferenz des letzten Spiels von 7 Toren deutlich zu reduzieren und so die eigene Entwicklung sichtbar zu machen.

 

Vielleicht war der etwas holprige Start dem frühen Sonntagmorgen geschuldet, denn wir brauchten ein paar Minuten bis die Abwehrreihe konzentriert und gemeinsam agierte und den Gegnerinnen die Stirn bot. Ihre Prämiere am Kreis feierte Rebekka gleich mit unserem ersten Tor des Spiels und wir nahmen Fahrt auf. Die angriffs- und wurforientierten Trainingsinhalte der letzten beiden Wochen

zeigten erste Erfolge und wir schafften es den anfänglichen Rückstand von 3 Toren wieder bis um Unentschieden aufzuholen. Lediglich wenige technische Fehler vor allem aber die geringe Bewegung vor der Ballannahme im Angriff führte dazu, dass die Halbzeit mit 2 Toren Rückstand zu Ende ging.

In der Kabine zurück war klar: Der Leistungsunterschied ist heute bereits geringer als beim letzten Spiel, doch jeder muss sich mehr einsetzen und mehr in die Bewegung investieren, wenn wir die Gastgeberinnen noch schlagen wollen. Auf geht´s in die zweite Runde!

 

Die ersten 5 Minuten klappten genau wie gewünscht, wir kamen auf ein Tor ran. Aber dann packt uns die Nervosität, dass wir tatsächlich stärker sein könnten und technische Fehler und vergebliche Kreisanspiele lassen eine Erfolgsphase der Strohgäuer Spielgemeinschaft zu. Vor der Auszeit trennen uns beim 17:13 wieder 4 Tore. Die Ansprache wirkt – die Mädels kämpfen noch einmal und konzentrieren sich wieder. Mit dem Endstand von 19:17 haben wir in der zweiten Hälfte ein Unentschieden erspielt und können sehr stolz darauf sein, selbst wenn man als Trainer ein wenig heißer wirkt und den Mädels das „Mehr Bewegung“ hoffentlich so schnell nicht mehr aus den Ohren geht.

 

Es spielten:

Sarah (Tor), Miriam (3), Melissa, Roxana, Emily, Selina (5), Gloria (3), Rebekka (2), Jule (4)


21.02.2016 TSV Wiernsheim - HSG Strohgäu 19:26 (10:14)

Am Sonntag spielte unsere weibliche C-Jugend zum zweiten Mal außer Konkurrenz gegen die HSG Strohgäu. Nach einer fast vierwöchigen Pause fiel es den Mädels sichtlich schwer, in den Spielbetrieb zurückzufinden und der erste Gegentreffer erfolgte bereits nach nur 18 Sekunden. Anfangs konnten wir durch teilweise gut genutzte Lücken im Angriff noch ganz gut mithalten und bis zur 14. Minute war das Torverhältnis recht ausgeglichen (teilweise führten wir sogar mit bis zu drei Toren), in der Abwehr wurde allerdings zu spät umgeschaltet und auch an Absprachen mangelte es. So gelang es den Gegnern, unsere Mädels mit einigen Toren aus dem Rückraum zu überrumpeln. Hinzu kam im Verlauf der ersten Halbzeit noch die mehr und mehr fehlende Bewegung (auch ohne Ball) im Angriff und die Tatsache, dass die Pässe zunehmend unkonzentrierter erfolgten. So konnten diese mehrfach von der gegnerischen Mannschaft herausgefangen und in Gegen(stoß)treffer verwandelt werden. Bis zur Halbzeitpause konnte die HSG ihre Führung bis zum 10:14 ausbauen. Nach einer motivierenden Halbzeitansprache und individuellem Torwarttraining starteten unsere Mädels wiederum mit einer stabilen Abwehrleistung ins Spiel und Sarah gelang das Abwehren von zwei Siebenmetern! Im Angriff wurde jedoch weiterhin mit zu wenig Bewegung gespielt und auch die Lücken hätten deutlich besser genutzt werden können. Die Bälle wurden in der Abwehr zwar mehrfach herausgeholt, durch unaufmerksame Pässe aber meist auch wieder verschenkt und die teilweise schönen Einzelaktionen im Angriff reichten leider nicht aus,um die Führung zurückzuholen. In diesem Spiel machte sich (sowohl im positiven als auch im negativen Sinne) deutlich bemerkbar, dass der Trainingsfokus in den letzten Wochen vermehrt auf der Abwehr lag. Wir werden nun wieder mehr für den Angriff trainieren, damit im nächsten Spiel dann beides klappt.

 

Es spielten:

Sarah Böhringer (Tor), Miriam Wolff (2), Melissa Schwarz, Leonie Metzger, Roxana Volk, Selina Zundel (6), Gloria Wankmüller (10), Rebekka Straub, Jule Herzog (1)


24.01.2016 TSV Wiernsheim - TSV Affalterbach 12:13 (7:7)

Am Sonntag spielte die wbl. C-Jugend gegen den Tabellenzweiten. Für dieses Spiel wollte das Trainerteam eins sehen: Umsetzung von Trainingseinheiten! Gleich am Anfang wurden die Mädels regelrecht mit 3 Gegentoren überrollt. Das war ein Zeichen aufzuwachen und dagegen zu halten. Mit einer super arbeitenden Abwehr und im Angriff verwandelten Toren kamen die C-Jugend Mädels wieder ins Spiel. Dennoch fehlte es im Angriff an Wille und Selbstvertrauen durchzugehen. Mit einem Halbzeitstand von 7:7 war es an der Zeit nochmal daran zu erinnern, wie wichtig stoßen im Angriff ist um Lücken und Tore zu erzielen. Mit super Anspiele auf den Kreis und 3 ( !! ) gehaltenen 7 Meter unsere Torfrau Sarah ringte man um einen Sieg. Einige verpatzte Torchancen und das nötige Selbstvertrauen fehlten zum endgültigen Sieg, dennoch haben die Mädels gekämpft und so hoffen wir beim nächsten Spiel auf einen Sieg!

 

Es spielten:

Sarah Böhringer (Tor), Miriam Wolff (1), Melissa Schwarz, Leonie Metzger (2), Roxana Volk, Emily Meinhardt, Selina Zundel (5), Gloria Wankmüller (3), Rebekka Straub, Jule Herzog (1)


15.11.2015 HSG Marbach/Rielingshausen - TSV Wiernsheim 10:10 (8:6)

Unter erschwerten Bedingungen (Sonntags „früh“ um 13.30 Uhr in unterkühlter Halle) trat die weibliche C-Jugend am 15.11. ihr viertes Saisonspiel an. Da das letzte Spiel gegen Marbach-Rielingshausen leider mit einer deutlichen Niederlage für uns endete, legten die Mädels vor Beginn des Spiels eine entsprechend nervöse Haltung an den Tag, welche sich später jedoch als unbegründet herausstellte. Die Mannschaft startete recht verhalten ins Spiel und einige unsichere Pässe konnten sogleich von den Gegnern herausgefangen, jedoch nicht verwandelt werden, da Sarah zum Glück trotz der frühen Uhrzeit schon wach war und einen Ball nach dem anderen sicher abwehrte.Das Stoßen im Angriff lief eher holprig an, weshalb wir die ersten sechs Minuten keinen Treffer erzielen konnten (jedoch auch keinen Gegentreffer kassierten). In der sechsten Minute fielen dann die ersten beiden Tore für Marbach, welche jedoch gleich durch einen Anschlusstreffer von Selina quittiert werden konnten. In der Abwehr wurde teilweise schon recht gut ausgeholfen, jedoch funktionierte die Absprache in Bezug auf die Deckung der Kreisspielerin noch nicht ausreichend und auch im Angriff bekamen die Mädels den Ball zu oft im Stehen, wodurch die Lücken nicht richtig genutzt werden konnten und die Schiedsrichterin mehrmals Zeitspiel pfeifen musste. Einige Treffer gelangen den Mädels aber dennoch (zu den Torschützen zählte heute zum ersten Mal auch Rebecca!) und so gingen wir mit einem Halbzeitstand von 8:6 in die Pause. In der Halbzeitansprache wurden die Mädels nochmal daran erinnert, wie wichtig es ist, Bewegung in den Angriff zu bringen und in die vier Ecken des Tores statt auf die gegnerische Torhüterin zu zielen. Auch die mangelnde Absprache bezügliche der Kreisdeckung wurde angesprochen. Nach der Pause starteten die Mädels motiviert zurück ins Spiel und die Vorgaben wurden erst einmal gut umgesetzt, wodurch recht schnell zum 8:7 verkürzt werden konnte; dann wurde jedoch wieder zu viel „Standhandball“ gespielt und die gegnerische Mannschaft konnte ihre Führung bis zum 10:7 ausbauen. Das zehnte Tor sollte allerdings auch das letzte für Marbach sein, denn deren „Schwächephase“ zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde vom Wiernsheimer Trainerteam in weiser Voraussicht dazu genutzt, den Mädels, die von der ersten Halbzeit noch außer Puste waren, eine kleine Verschnaufpause zu gönnen. Da nun alle Spielerinnen wieder gut erholt waren, gelangen uns zunehmend gute Absprachen in der Abwehr und einige schöne Laufwege im Angriff. Die Mädels bemerkten, dass Würfe aus der Bewegung heraus tatsächlich besser funktionieren und konnten bis zur 38. Minute auf ein 10:9 verkürzen. In der 42. Minute gelang schließlich der Ausgleich, welcher schließlich auch zum Endstand wurde. Die Gegner versuchten zwar noch einige Torschüsse, doch diese konnten durch eine konstant gute Torwartleistung auf der Wiernsheimer Seite verhindert werden. Da unsere Mädels in den letzten Minuten zunehmend zu nah an der Abwehr standen, wurden sie immer wieder festgemacht und konnten keinen weiteren Treffer erzielen. Trotzdem sind wir als Trainerteam mit dem Ergebnis (vor allem im Vergleich zum ersten Spiel gegen Marbach) sehr zufrieden, zumal die Vorgaben aus der Halbzeitansprache gut umgesetzt wurden und die Mädels in der zweiten Halbzeit eine stabile Abwehrleistung und ein schönes Stoßverhalten zeigen konnten. Wenn nun beim nächsten Spiel noch etwas mehr Bewegung ins Spiel gebracht und der Abstand zur Abwehr eingehalten wird, gibt es wirklich nichts mehr zu meckern.Wir sind sehr stolz darauf, dass wir dem Tabellenführer den ersten Punkt entlocken konnten.Weiter so, Mädels!

 

Es spielten:

Sarah Böhringer (Tor), Miriam Wolff, Melissa Schwarz, Roxana Volk, Leonie Metzger(1), Milena Gärttner, Emily Meinhardt(1), Selina Zundel (3), Gloria Wankmüller(4), Rebekka Straub(1), Jule Herzog


08.11.2015 TSV Wiernsheim - TSV Affalterbach 18:11 (7:4)

Am Sonntagnachmittag konnte sich unsere weibliche C-Jugend ihren ersten Sieg vor Heimpublikum erspielen. Die angereiste Mannschaft aus Affalterbach musste leider verletzungsbedingt durchgehend mit einer Spielerin in Unterzahl spielen, was uns einen geringen Vorteil einbrachte. Ziel war es allen Spielern verschiedene Einsatzpositionen zu ermöglichen und so einzelne Fähigkeiten zu testen. So konnte die, in den letzten Wochen eingeübte, Angriffsbewegung erstmals gegenüber einer gegnerischen Mannschaft ausprobiert werden. Durch anfangs sehr dynamisches Stoßen konnten wir in den ersten Minuten viel Raum für einfache Tore schaffen und einen Vorsprung von 3 Toren erlangen. Ohne starke Bedrängnis der Gegner hat sich die Ballsicherheit im Vergleich zum letzten Spiel etwas verbessert. Dennoch konnten die Gegner bei unserer Abwehr immer wieder für Verwirrung sorgen und Tore erzielen, die zu einem Halbzeitstand von 7:4 führten. In der Halbzeitpause wurde nochmals an ein Angriffsspiel mit Bewegung und verteilt über alle Positionen appelliert. Gleich in den ersten Minuten war das auch super zu sehen, der Vorsprung stieg auf 5 Tore an. Doch dann konnte die frisch eingewechselte Torhüterin der Gäste immer wieder unsere Bälle abwehren, wodurch unser Angriffsglück etwas auf die Probe gestellt wurde. Gleichzeitig nutzen die gegnerischen Angreifer unsere unkonzentrierten Momente dazu, bis zum Gleichstand aufzuholen. Doch mit klaren Kopf und starkem individuellen Angriffsverhalten konnte man diese Schwächephase beenden. Gegen Ende konnten die Gegner (ohne Auswechselmöglichkeit) das Tempo nicht mehr aufrecht halten, was zum Endspielstand von 18:11 führte. Schön, dass wir schon erste Ansätze aus dem Training im Spiel umsetzen konnten und uns so einen ersten Sieg verdient haben. Weiter so!

 

Es spielten:

Sarah (Tor), Milena, Jule (3), Emily, Leonie (2), Dimitra (1), Melissa, Gloria (4), Selina (7), Rebekka, Miriam (1)


18.10.2015 HSG Strohgäu - TSV Wiernsheim 23:10 (10:4)

Am Sonntag spielte die weibl. C-Jugend in Hemmingen gegen die HSG Strohgäu, die außer Konkurrenz spielt. Für uns war von Anfang an klar, dass wir 2 Punkte auf unser Konto buchen können, aber dennoch sollten die Mädels gegen den körperlich überlegenen Gastgeber Gas geben. Die Mannschaft fing sehr verhalten an, verlor viele Bälle und zeigte wenig Bewegung im Angriff. Mit dem Halbzeitstand 10:4 war es erst einmal an der Zeit die Mädels aufzuwecken und zu motivieren. Und siehe da, gegen die „normale C-Jugend“ des Gegners erkämpften sich unsere Mädels einige Bälle und nutzten dies um den Abstand auf 11:8 zu verkürzen. Unsere Kreisspielerin wurde trotzdem oftmals nicht gesehen um das Runde nicht ins Eckige zu bringen. Hemmingen brachte nun wieder die „Alten“ aufs Feld und „siegte“ mit 23:10. Die Mädels haben noch viel schlummerndes Potential, das es im Training zu wecken gilt. Das neue Trainerteam freut sich jedenfalls darauf!

 

Es spielten:

Sarah Böhringer(Tor), Roxana Volk, Melissa Schwarz, Miriam Wolff, Leonie Metzger(2), Milena Gärttner, Dimitra Miggou, Emily Meinhardt, Selina Zundel(4), Gloria Wankmüller(4), Rebekka Straub, Jule Herzog


10.10.2015 TSV Wiernsheim - HSG Marbach-Rielingshausen 3:18

Das erste Saisonspiel hatten sich viele Mädels bestimmt anders vorgestellt. Durch den gleichzeitig stattfindenden Konfirmationstag fehlte mit 6 Spielerinnen fast die komplette Mannschaft. Damit überhaupt gespielt werden konnte, ist den D-Mädels geschuldet, die sich dankenswerterweise bereit erklärt haben auszuhelfen. Beim Anblick des Gegners war allen klar, dass heute David gegen Goliath spielen sollte. Von Beginn an kämpften unsere Mädels bravourös aber chancenlos. Gegen den körperlich deutlich überlegenen Gegner war es schwer zu Torchancen zu kommen. Zumal die Gäste nicht auf Ballgewinn aus waren, sondern vielmehr alles klammerten was ihnen entgegenkam. Bewundernswert der Kampfgeist unserer Mädels die zum ersten Mal 2 x 25 Minuten spielen mussten, und trotzdem zu 3 Toren kamen. Die Entdeckung des Tages war wohl Emily, die zum ersten Mal in ihrer jungen Handballkarriere im Tor stand und die ihren Job richtig gut machte!

 

Es spielten:

Im Tor: Emily Meinhardt Im Feld: Dimitra Miggou(1), Paula Maisel, Roxana Volk, Elisabeth Wankmüller, Zoe-Victoria Hederer d. Pena, Gloria Wankmüller(2), Rebekka Straub, Jule Herzog